Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt: „Böses mit Gutem überwinden – dazu tragen die vielen Menschen bei, die jetzt Geflüchteten hoch engagiert und mit kreativer Nächstenliebe helfen.“

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt besucht geflüchtete Mütter und Kinder aus der Ukraine in einer kirchlichen Notunterkunft in Damm

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt im Gespräch mit dem Leiter der Unterkunft Michael Güldner (links) und dem Landeskirchlichen Beauftragten von Mecklenburg-Vorpommern Markus Wiechert (rechts) über die aktuelle Situation und an welchen Stellen noch Hilfe benötigt wird.

23. März 2022 von Annelie Haack

„Ich bin erschüttert und empört, wie gnaden- und gewissenlos Präsident Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine auch gegen die Zivilbevölkerung richtet und auf dem Rücken der Schwächsten austrägt“, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt nach einer Begegnung mit geflüchteten ukrainischen Frauen und Kindern am heutigen Mittwoch (23.03.2022) in der evangelischen Jugendbildungsstätte Pfarrhaus Damm. Dort erhalten derzeit 30 Menschen Unterkunft, Versorgung und medizinische Betreuung. Eine Reihe haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitender unterstützt sie auch bei anstehenden Behördengängen.

Zuhören, beistehen, helfen

Den Geflüchteten sprach die Landesbischöfin Mut und Trost zu. „Wir erleben auf dem Gebiet der Nordkirche in unseren Kirchengemeinden, in den Dörfern, Städten, und Kommunen eine große Hilfsbereitschaft“, so die Landesbischöfin. Jetzt komme es darauf an, für die oftmals traumatisierten Leidtragenden des Krieges da zu sein, ihnen zuzuhören, beizustehen, Schutz zu gewähren und ihnen unbürokratisch und schnell zu helfen, so die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt: Dank für das große Engagement ehren- und hauptamtlich Mitarbeitender

Bei ihrem Besuch würdigte Kühnbaum-Schmidt die spontane Hilfsbereitschaft des Teams der Jugendbildungsstätte um Heimleiter Michael Güldner. „Ihnen und so vielen weiteren ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden unserer Nordkirche danke ich von Herzen für Ihr großes Engagement. Böses mit Gutem überwinden – dazu tragen die vielen Menschen bei, die jetzt Geflüchteten hoch engagiert und mit kreativer Nächstenliebe helfen. Dafür bin ich dankbar, und das macht mir Hoffnung“, so die Landesbischöfin. Die Nordkirche setze sich mit ihrer ökumenischen Partnerschaftsarbeit für eine Stärkung der regionalen und internationalen Beziehungen ein, in Europa und weltweit, um mit dazu beizutragen, Bedingungen für dauerhaften und gerechten Frieden zu schaffen.

Tagungsgruppen wurden kurzfristig umgeleitet

Um in der Jugendbildungsstätte Pfarrhaus Damm kurzfristig Platz für die geflüchteten Frauen und Kinder zu schaffen, wurden Tagungsgruppen, die das Bildungshaus ursprünglich reserviert hatten, unbürokratisch auf andere Einrichtungen in der Nordkirche umgeleitet, so Heimleiter Michael Güldner. Nach dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine sind laut Bundespolizei bereits 220.000 Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland registriert, die meisten davon Frauen, Kinder, Hochbetagte und Menschen mit Behinderungen. Insgesamt sind aber mehr als drei Millionen Menschen auf der Flucht.