Landesposaunenfest in Demmin: "Verbunden im Lob Gottes"

Ein stimmungsvoller Tag mit strahlendem Sonnenschein geht zu Ende: Die „Intrada in Es“ von Tilmann Peter füllt mit ihren Klängen die Stadt an der Peene. © Annelie Haack

15. Mai 2023 von Annelie Haack

„Ob Trompete, Tuba, Horn oder Posaune: im Klang der über 330 Posaunenchöre in der Nordkirche sind wir verbunden, im Lob Gottes und als Gemeinschaft untereinander", sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zum Abschluss eines gelungenen Tages.

Info: Im Posaunenwerk der Nordkirche sind knapp 5.500 Bläserinnen und Bläser in über 330 Gemeinde-Posaunenchören ehrenamtlich aktiv. Alle vier Jahre richtet das Posaunenwerk an wechselnden Orten einen Posaunentag aus.

Ein Kran auf dem Demminer Marktplatz. Hoch oben in der Luft schwebt Martin Huss. Der Landesposaunenwart von Mecklenburg-Vorpommern dirigiert die über 600 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland beim Abschlusskonzert des Landesposaunenfestes in Demmin. Die Musik verbindet nicht nur die Bläserinnen und Bläser, sondern auch die Zuhörerinnen und Zuhörer aus der Region, der Nordkirche und weit darüber hinaus.

Landesposaunenwart Martin Huss dirigiert vom Kran aus das Abschlusskonzert in Demmin.
Landesposaunenwart Martin Huss zieht, nachdem er wieder festen Boden unter den Füssen hat, ein positives Fazig: "Vor allem macht mich die Möglichkeit froh, die wir als Bläser haben - Gott zu loben und zu ehren mit unserem Instrument.“ © Annelie Haack

„Diese erfrischende und lebensverändernde Kraft der Posaunenmusik wurde hier beim Landesposaunenfest in Demmin besonders deutlich. Dafür danke ich allen, die hier musizieren, die dieses Fest vorbereitet und organisiert haben, von ganzem Herzen,“ so Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, die am Sonntag in der St. Bartholomaei Kirche gepredigt und auf dem Abschlusskonzert ein Grußwort gehalten hat.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Eröffnung am Sonntag in der St. Bartholomaei Kirche
"Was uns stärkt und froh macht, worauf wir vertrauen können in guten und schweren Zeiten, das bringen Posaunenchöre mit Mitwirkenden aus allen Generationen zu Gehör", betonte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt beim Landesposaunentag.© Annelie Haack

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt beim Abschlusskonzert des Landesposaunenfestes in Demmin.
"Kaum eine Gruppe in unserer Kirche und unserer Gesellschaft hat eine so große Spannweite der Generationen unter ihren aktiven Mitwirkenden!", sagte die Landesbischöfin am Abend.© Annelie Haack

Posaunenchöre wichtige Rolle in ländlichen Regionen

Die Demminer sind ganz begeistert von dem großen musikalischen Fest in ihrer Stadt. Seit Freitagabend gab es Konzerte an den unterschiedlichsten Orten in und um Demmin und somit viele Möglichkeiten, für die Menschen der Region, bekannte und auch mal neue Melodien zu hören.

„Der Posaunentag steht für Gemeinschaft, für lebendiges Musizieren und für kulturelle Teilhabe“, sagte Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen zum Abschluss. Die musikalische Leidenschaft strahle über die Kirchgemeinden hinaus und sei darauf ausgerichtet, „jede und jeden zu erreichen und zu erfreuen“, sagte Bowen.

Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen beim Landesposaunentag in Demmin.
Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen lobte: "Gerade in diesen ländlichen Regionen leisten die Posaunenchöre einen wichtigen kulturellen Beitrag in den Gemeinden."© Annelie Haack

Auch die Landesbischöfin betonte diesen wichtigen Gemeinschaftsaspekt in ihrem Grußwort auf der großen Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz:

Posaunenchöre verbinden Menschen. Posaunenchöre verbinden ganze Generationen – im altersübergreifenden Zusammenspiels! Von ‚unter 10‘ bis über 90 Jahre – Gerade, wenn immer mehr Menschen sich zurückziehen, sind Verbindungen und Gemeinschaft so wichtig! Sie tun gut, in vielerlei Weise.

Einladung zum Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg 2024

Auch der Landesposaunenwart Martin Huss – wieder festen Boden unter den Füßen - zieht ein positives Resümee von den Tagen: „Die Stimmung in Demmin war großartig. Es sind viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass wir so ein Fest erleben durften. Erst mal war das Wetter fantastisch - Sonne, fast so wie in Argentinien. Und dazu die Stimmung der Leute, viel Musik und viel Freude.“

In vier Jahren findet der nächste Landesposaunentag in Hagenow statt. Und wer nicht so lange warten kann, der ist herzlich eingeladen zu dem bundesweiten Deutschen Evangelischen Posaunentag mit etwa 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 2024 in Hamburg.