Landesbischof Ulrich: „Bibel ist Fundament unserer lutherischen Identität“

Lutherbibel 2017 für alle Gemeinden der Nordkirche

Landesbischof Gerhard Ulrich
Landesbischof Gerhard Ulrich© Sönke Dwenger/Nordkirche

18. Oktober 2016 von Stefan Döbler

Schwerin. 500 Jahre Reformation: Auf dem Weg zum Jubiläumsjahr erhält jede Kirchengemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) die Lutherbibel 2017. Die Landeskirche stellt ihren rund 1.000 Kirchengemeinden sowie Einrichtungen in Diakonie, Diensten und Werken, der Nordschleswigschen Gemeinde in Dänemark und den deutschsprachigen Gemeinden in der Dänischen Volkskirche insgesamt über 1.000 Exemplare im Altarbibelformat zur Verfügung.

„Die Nordkirche unterstreicht damit, dass die Bibel das Fundament unserer Identität als lutherische Kirche ist“, so Landesbischof Gerhard Ulrich, Vorsitzender der Ersten Kirchenleitung der Nordkirche. „Luther hat die Heilige Schrift übersetzt, weil sie grundlegende Quelle unseres Glaubens ist. Deshalb begrüße ich auch die neue Revision, die sehr klar Luthers Sprache wiedergibt. Sie war und ist kulturbildend für unsere gesamte Gesellschaft.“

Die zum Reformationsjubiläum im kommenden Jahr revidierte Bibelausgabe erscheint zum diesjährigen Reformationstag (31. Oktober). Mit dem offiziellen Erstverkaufstag startet morgen (19. Oktober) auch die Präsentation der Lutherbibel 2017 auf der Frankfurter Buchmesse.

Pröpste bringen Bibel per Fahrrad – Pastoren lesen auf dem Rathausmarkt

In der Nordkirche sind zur Einführung der Lutherbibel 2017 und zur Übergabe der neuen Altarbibeln an vielen Orten Gottesdienste und Veranstaltungen geplant. So wird während des Festgottesdienstes zur Verleihung der Bugenhagenmedaille in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis am Sonntag, 30. Oktober, um 10 Uhr Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche) die Einführung der neuen Lutherbibel vornehmen. Schon am 25. Oktober ist in Lübeck um 12 Uhr auf dem Rathausmarkt im Rahmen der Mittagsandacht von St. Marien eine öffentliche Bibellesung mit Pastorinnen und Pastoren aus allen Lübecker Kirchengemeinden geplant.

Auf Lastenfahrrädern werden im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein die drei Pröpste Frie Bräsen, Thomas Drope und Dr. Karl-Heinrich Melzer die Altarbibeln am 30. und 31. Oktober persönlich in die Kirchengemeinden bringen.

Im Schleswiger Dom ist am 30. Oktober um 10 Uhr ein Gottesdienst zur Einführung der Lutherbibel 2017 im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg mit Bischof Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein), den Pröpstinnen Johanna Lenz-Aude und Carmen Rahlf sowie Propst Helgo Jacobs geplant.

Gottesdienste und Veranstaltungen zur Übergabe von Flensburg bis Greifswald

Am Reformationstag (31. Oktober) wird Bischof Magaard im Gottesdienst zum zentralen Auftakt für das Reformationsjubiläum im Sprengel Schleswig und Holstein um 11 Uhr in der Rendsburger Christkirche ein Exemplar der Lutherbibel 2017 an Landtagspräsident Klaus Schlie überreichen. Die Altarbibel ist für Gottesdienste und Andachten im „Raum der Stille“ des Landtags von Schleswig-Holstein bestimmt. Anschließend wird Bischof Magaard gemeinsam mit den Pröpsten Matthias Krüger und Sönke Funck die neuen Altarbibeln ab 13.30 Uhr im Rendsburger Alten Rathaus Abgesandten aller Gemeinden des Kirchenkreises überreichen.

In den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern werden die Kirchengemeinden ebenfalls in den nächsten Wochen die Altarbibeln erhalten. Der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Sprengel Mecklenburg und Pommern) wird sie während seiner Besuchswoche Gemeinden auf der Insel Rügen überbringen. Im Greifswalder Dom St. Nikolai hält er am 30. Oktober um 10 Uhr einen Gottesdienst zur Einführung der Lutherbibel 2017 und zur Verleihung der Bugenhagenmedaille – gemeinsam mit Professor Christfried Böttrich von der Greifswalder Ernst-Moritz-Arndt-Universität, der als Neutestamentler an der Revision der Lutherbibel mitgearbeitet hat.

Zum traditionellen Reformationsempfang der Nordkirche am 31. Oktober begrüßen die Bischöfe im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas von Maltzahn (Schwerin) und Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald), die Gäste in diesem Jahr in der Reformationsgedächtniskirche St. Maria und St. Nikolaus im mecklenburgischen Sternberg. Dabei wird einem Vertreter der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns ein Exemplar der Lutherbibel 2017 im Namen der Nordkirche zum Beginn der Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum übereicht werden.

Hintergrund:
Der Text der Lutherbibel 2017 wurde gegenüber der bisherigen Version von 1984 an mehreren tausend Stellen geändert. Dazu hatten rund 70 Theologen mehr als fünf Jahre lang den Text geprüft und überarbeitet. Rechtzeitig vor dem Reformationstag soll die neue Lutherbibel am 19. Oktober 2016 erscheinen, dem Eröffnungstag der Frankfurter Buchmesse.

Die Startauflage liegt nach Angaben der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) bei 260.000 Exemplaren. Darunter seien über 10.000 Altarbibeln für evangelische Kirchen in ganz Deutschland. Mehr zur Lutherbibel 2017 unter: <link http: www.die-bibel.de>www.die-bibel.de und <link http: www.ekd.de lutherbibel>www.ekd.de/lutherbibel

Gerhard Ulrich ist Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

<link http: www.nordkirche.de>www.nordkirche.de
<link http: www.velkd.de>www.velkd.de