Lutherjubiläum: Kirche startet Aktion "Thesentür auf Wanderschaft"
11. November 2015
Laboe. Anlässlich des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 zieht der evangelische Kirchenkreis Plön-Segeberg mit einer über zwei Meter hohen Thesentür durch die Gemeinden. Erste Station der zweijährigen Aktion "Thesentür auf Wanderschaft" ist an diesem Sonntag (15. November, 15 Uhr) die Anker-Gottes-Kirche im Ostseebad Laboe, teilte Pressesprecherin Micaela Morgenthum am Mittwoch mit.
In 35 Kirchengemeinden wird die hölzerne Tür nacheinander aufgestellt. Dann dürfen Kirchenbesucher und Passanten ihre Ideen und Vorschläge an die Tür heften - zum Thema "zeitgemäße Reformation der lutherischen Kirche im 21. Jahrhundert". Die Thesen werden gesammelt und sollen regelmäßig in den Medien veröffentlicht werden. Eine Auswahl wird am Reformationstag 2017 vorgestellt.
Thesen sammeln und "dem Volk aufs Maul schauen"
Die Holztür ist der Wittenberger Schlosstür nachempfunden, an die der Reformator am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen angeheftet haben soll. Über den beiden Türflügeln ist das Bildnis Martin Luthers angebracht. Man müsse "dem Volk aufs Maul schauen", soll er gesagt haben. Das will der Kirchenkreis jetzt mit der Aktion realisieren.
Info
Die erste Station der Thesentür ist die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Laboe. Aus diesem Anlass laden Pastorin Andrea Noffke und Konfirmanden am Sonntag (15. November) um 10 Uhr zu einer Gottesdienstfeier in der Anker-Gottes-Kirche ein.