Gottorfer Landmarkt

Magaard predigt im ökumenischen Markt-Gottesdienst

16. Mai 2012 von

Schleswig. Unter dem Motto „Geh aus mein Herz“ findet am Sonntag (20. Mai) auf dem 13. Gottorfer Landmarkt um 15.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Die Predigt hält der Bischofsbevollmächtigte im Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard. Weiterhin wirken Pröpstin Johanna Lenz-Aude (Kirchenkreis Schleswig-Flensburg) und Pfarrer Wolfgang Johannsen (Katholische St. Ansgar Kirchengemeinde Schleswig) in dem Gottesdienst mit. Für die musikalische Gestaltung sorgen das Trio „Liaison“ um den Musiker Hartmut Naumann sowie der Posaunenchor der Schleswiger Domgemeinde.

Der Gottesdienst findet unter freiem Himmel vor der Landmarktbühne auf dem Gelände des Landmarktes auf Schloss Gottorf statt. Für Sitzmöglichkeiten während des Gottesdienstes ist gesorgt.

Bereits um 14.40 Uhr lädt die Nordelbische Kirche zu einem „Klima-Talk“ auf der Landmarktbühne ein. Pastor Jan Christensen, Leiter der Klimakampagne „Kirche für Klima“ der Nordelbischen Kirche, diskutiert mit Gästen der Universität Flensburg über das Klimakonzept der Nordelbischen Kirche. Des Weiteren stellt er das „Kirche-für-Klima“- E-Bike vor, das mittlerweile von vielen kirchlichen Mitarbeitern genutzt wird.

Der Gottorfer Landmarkt ist bundesweit einer der größten Märkte für ökologische Waren und Produktideen. Erwartet werden von dem Veranstalter mehr als 100 Anbieter und weit über 20.000 Besucher. Die Angebotspalette reicht von Bio-Erzeugnissen bis zu Solar-Modulen. Sammlungen, Sonderausstellungen und Vorträge rahmen die Veranstaltung, die in diesem Jahr auf den Internationalen Museumstag fällt, ein.

Der 13. Gottorfer Landmarkt (15. Mai) ist von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,- Euro. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen zum Programm unter <link http: www.gottorfer-landmarkt.de link-extern>www.gottorfer-landmarkt.de.

16.05.2012
Pressestelle Nordkirche