Verabschiedung

Martin Behrens wechselt an das Lübecker UKSH-Klinikum

Pastor Martin Behrens wechselt von Ratzeburg nach Lübeck.
Pastor Martin Behrens wechselt von Ratzeburg nach Lübeck.© Steffi Niemann

18. Oktober 2018

24 Jahre und neun Monate wirkte er als Pastor in der St.-Petri-Kirchengemeinde Ratzeburg. Und nun macht sich Martin Behrens auf in berufliches Neuland. „Ab dem 1. November trete ich meine Stelle am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck an. Als Krankenhausseelsorger“, berichtet der 61-Jährige. Seine Verabschiedung in Ratzeburg findet am 28. Oktober 2018 um 18 Uhr in der St.-Petri-Kirche statt.

„Ich wechsele quasi nahtlos“, so Behrens. Den Gottesdienst am letzten Sonntag im Oktober hält er wie gewohnt in St. Petri. Auf die Idee, sich neu zu orientieren, kam er als er die Ausschreibung für einen Krankenhausseelsorger las: „Ich möchte wieder vermehrt in dem Bereich arbeiten, für den ich ausgebildet bin: der Seelsorge“. Nach über dreißig Jahren Gemeindearbeit kommt die neue Herausforderung genau richtig. „Seelsorge lag mir schon immer am Herzen und ist meine Stärke“.

Der Mensch im Fokus

Das heutige Berufsbild eines Pastors umfasse viele Aufgabenbereiche – unter anderem auch Bürokratie und Verwaltung sowie der Umgang mit Baumaßnahmen. „In den vielen Jahren an St. Petri verging keines, an dem es nicht irgendetwas an der Kirche zu bauen oder zu sanieren gab“, schmunzelt Behrens. Dabei sei die Arbeit mit den Menschen oft zu kurz gekommen – und er selbst auch an die persönlichen Grenzen seiner Kräfte. „Ich möchte diese nun gezielter einsetzen“. 


Geboren ist Martin Behrens in der Nähe von Stuttgart, machte dort das Abitur und war von Haus aus in seiner Kirchengemeinde engagiert. Den Zivildienst absolvierte er in einem kirchlichen Freizeitheim; dort fiel auch die Entscheidung für das Theologiestudium. Die Stationen seines Studiums waren Tübingen, Heidelberg und Amsterdam. Als Gastvikar konnte er in der Dreifaltigkeits-Kirche in Hamburg-Hamm anfangen und dort auch sein Vikariat beenden. „Die Zeiten waren damals anders – so mancher musste lange auf ein Vikariat warten“. „Seine“ erste eigene Gemeinde befand sich in Hamburg-Ottensen. „Eine sehr spannende und herausfordernde Zeit“. Behrens blieb insgesamt fünfeinhalb Jahre.


Und dann kam Ratzeburg. „Gereizt hat mich hier das Wohnen in der wunderschönen Umgebung. Hier sind meine drei Kinder aufgewachsen“. Auf seine Initiative hin gab es u.a. „Meditation und Tanz“, einen kirchenkritischen Gesprächskreis sowie viel Kunst und Kultur. „Auch Projekte wie „Spiritualität im Alltag“ liefen gut – sie verbanden das ganz normale Leben mit dem Gottesdienst“, so Behrens.

Nicht alle Projekt waren umsetzbar. „Einige Konzepte sind noch in der Schublade“. Nicht in der Schublade blieb die Gründung des Weltladens „Esperanza“ vor zwanzig Jahren mit den fair gehandelten Produkten. „Darauf bin ich sehr stolz“. Schwer gefallen ist Martin Behrens die Abgabe der Ratzeburger Tafel: „Wir als Kirchengemeinde konnten diese Arbeit nicht mehr leisten. Es ist sehr schwer heutzutage, Ehrenamtliche zu finden“. Behrens sei froh, dass die Bürgerstiftung dies verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat. 

Zugewandtes Hinhören

Doch jetzt konzentriert sich der Pastor auf seine neue Aufgabe und liest dafür jede Menge Bücher. „Die Fortbildungen, unter anderem in Medizinethik, beginnen bald“. Martin Behrens möchte die Krankenhausseelsorge mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Auch an den Planungen für eine neue interreligiöse Kapelle auf dem UKSH-Gelände beteiligt er sich gerne. Und er freue sich aufs Zuhören: „Normalerweise rede ich ja gerne – nun tut es mir gut, auch einfach nur mal zuzuhören“.

Behrens wird als Krankenhausseelsorger zusammen mit einem katholischen Kollegen und einer evangelischen Kollegin mit einer halben Stelle Ansprechpartner für rund 60.000 Patienten sein, die pro Jahr im UKSH stationär aufgenommen werden. 

Datum
18.10.2018
Quelle
Medienabteilung Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg
Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite