Großveranstaltung

Motorradgottesdienst: Tausende Biker am Hamburger Michel erwartet

Der Hamburger Mogo ist weltweit die größte Veranstaltung ihrer Art. Je nach Wetter wurden in den vergangenen Jahren zwischen 15.000 und 30.000 Biker gezählt
Der Hamburger Mogo ist weltweit die größte Veranstaltung ihrer Art. Je nach Wetter wurden in den vergangenen Jahren zwischen 15.000 und 30.000 Biker gezählt© Stephan Wallocha / epd

12. Juni 2019

Mehrere tausend Biker werden am Sonntag (16. Juni) zum 36. Motorradgottesdienst (Mogo) am Hamburger Michel erwartet. Der Hamburger Mogo ist weltweit die größte Veranstaltung ihrer Art. Je nach Wetter wurden in den vergangenen Jahren zwischen 15.000 und 30.000 Biker gezählt.

Die Ludwig-Erhard-Straße vor dem Michel wird von 9 bis 16 Uhr gesperrt, wie die Veranstalter mitteilten. Anders als in den Vorjahren beginnt der Gottesdienst bereits um 12 Uhr, um Konflikte mit der Fahrrad-Demo "mobil ohne Auto" zu vermeiden, die am gleichen Tag in der Hansestadt stattfindet.

Mogo-Pastor fährt elektrisch

Das Bühnenprogramm beginnt bereits um 10 Uhr. Gegen 13 Uhr startet der Konvoi über die Elbbrücken Richtung Buchholz (Nordheide), wo bis 18 Uhr das Fest "Biker Träume Buchholz" gefeiert wird. Als Zeichen für den Klimaschutz wird Mogo-Pastor Lars Lemke (56) den Konvoi auf einem Elektro-Motorrad der Marke "Zero" anführen.

1
Mogo-Pastor Lars Lemke© Lena Modrow

Seine Predigt hat der Mogo-Pastor unter das Motto "Nur mit Dir" gestellt. Manche hätten das Motto auf sich selbst bezogen, sagte Lemke zu den Reaktionen. "Andere dachten allein an Gott." Er werde in seiner Predigt dazu einladen, beides zusammen zu sehen. Während des Gottesdienstes wird auch der verunglückten Biker gedacht. Zudem wird der Gottesdienst in DGS (Deutsche Gebärdensprache ) gedolmetscht. Rund 250 ehrenamtliche Helfer sorgen für das Gelingen der Großveranstaltung.

Konvoi hat Vorfahrt

Während des Konvois in Richtung Buchholz ist eine Überquerung der Straßen für etwa anderthalb Stunden nicht möglich. Dies gilt auch für Fußgänger und Fahrradfahrer. Die Polizei empfiehlt anderen Verkehrsteilnehmern, U- und S-Bahnen zu nutzen.

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 20240329095348ca1115fd Event:

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite