NDR

Trauergottesdienst für Carlo von Tiedemann im Michel

Der Radio- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann starb am Pfingstsonntag (8. Juni) mit 81 Jahren in Hamburg.
Der Radio- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann starb am Pfingstsonntag (8. Juni) mit 81 Jahren in Hamburg. © NDR/Andrea Seifert

08. Juli 2025

Im Hamburger „Michel“ findet am 10. Juli (16.30 Uhr) ein Trauergottesdienst für den verstorbenen NDR-Moderator Carlo vonTiedemann statt. Die Andacht hält die Hamburger Bischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs.

Mehr zur Gedenkfeier beim NDR

Bischöfin Fehrs erinnert an die mitfühlende Seite des beliebten Entertainers: „Carlo konnte anderen Menschen Mut machen: Trotzdem lachen – gerade, wenn es mal gar nicht gut lief. Er hatte diese unkomplizierte Zugewandtheit, bei der jeder Mensch das Gefühl hatte, er sei ganz persönlich gemeint. Eine Nahbarkeit, als säße er nicht im Studio oder in der Schaubude, sondern mitten im eigenen Wohnzimmer. Beeindruckend, wie er auch im richtigen Leben komplett ohne Berührungsängste ausnahmslos jedem Menschen mit Respekt und Achtung begegnete.“, so Fehrs vorab.

Bischöfin Kirsten Fehrs steht in Ornat und mit Bischofskreuz auf einer Empore der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis
Bischöfin Kirsten Fehrs in einer ihrer Predigtstätten, der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis.© Marcelo Hernandez

Es sei immer zutiefst anrührend gewesen zu sehen, wie sich Carlo von Tiedemann „den Mühseligen und Beladenen“ zugewandt hat. „Er war hemmungslos sozial – gegenüber Obdachlosen, den sterbenskranken Kindern in der Sternenbrücke, den Pandemiegebeutelten.“ Auch darin zeigte sich sein tiefer Glaube „an den lieben Gott da oben“, wie er selbst zu sagen pflegte. Bischöfin Fehrs: „Wir vertrauen Carlo von Tiedemann nun Gottes Segen an. Und sind getröstet. Wissend: Das war ein Mensch! Ein Herzensmensch.“

Gedenkfeier wird live im Fernsehen übertragen

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) überträgt die Gedenkfeier live ab 16.15 Uhr im NDR Fernsehen und bei ndr.de im Livestream. Auch in den NDR-Hörfunkprogrammen wird berichtet.

Wie der NDR auf seiner Website berichtet, ist die Gedenkfeier offen für alle Interessierten. Die Veranstaltung in der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis umfasse einen liturgischen und einen weltlichen Teil. „Michel“-Pastorin Julia Atze führe durch den kirchlichen Teil. NDR-Moderatorin Bettina Tietjen moderiere die Live-Sendung, die Gedenkfeier kommentiere NDR 90,3-Kulturchef Daniel Kaiser.

Zu der Gedenkfeier seien zahlreiche Prominente eingeladen, darunter der Komiker Otto Waalkes, die Sängerinnen und Sänger Vicky Leandros, Mary Roos, Roland Kaiser und Bernhard Brink sowie die ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin Dagmar Berghoff und ihr einstiger Kollege Jo Brauner. Auch die Schauspielerin Maria Ketikidou und ihr „Großstadtrevier“-Schauspielkollege Peter Heinrich Brix, die TV-Köche Tim Mälzer, Steffen Henssler und Cornelia Poletto, Travestiestar Olivia Jones und Carlo von Tiedemanns damalige Moderationskollegin bei der „Aktuellen Schaubude“, Victoria Voncampe, hätten Einladungen erhalten, heißt es auf der NDR-Website.

„Publikumsliebling“, dem der NDR viel zu verdanken hat

Der Radio- und Fernsehmoderator Carlo vonTiedemann starb am Pfingstsonntag (8. Juni) mit 81 Jahren in Hamburg. Von Tiedemann prägte seit 1971 zahlreiche Sendungen im NDR. Überregional bekannt wurde er mit der Moderation der „Aktuellen Schaubude“. NDR-Intendant Joachim Knuth bezeichnete ihn als „Publikumsliebling“, dem der NDR viel zu verdanken habe. „Mit seiner flapsigen, spontanen und herzlichen Art begeisterte er mehrere Generationen“, sagte Knuth.

Zum Anfang der Seite