Seefahrergottesdienst

Neue Leiterin der Rostocker Seemannsmission eingeführt

Seemannsdiakonin Stefanie Zernikow mit Bischof Tilman Jeremias.
Seemannsdiakonin Stefanie Zernikow mit Bischof Tilman Jeremias. © Ristau, Nordkirche

10. August 2020

Stefanie Zernikow (37), neue Leiterin der Rostocker Seemannsmission, ist am Sonntag von Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) in ihr Amt eingeführt worden. "Sie sind berufen, sich stark zu machen für die Seefahrer und deren Sache", sagte Jeremias im 30. Seefahrergottesdienst in der Warnemünder Kirche.

90 Prozent des Welthandels würden über See abgewickelt, und doch wisse kaum jemand, wie es den Seeleuten geht, betonte der Bischof. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Shantychor "De Klaashahns".

Stefanie Zernikow leitet die Rostocker Seemannsmission bereits seit Ende letzten Jahres. Sie ist gelernte Speditionskauffrau und hat zunächst in einer Hamburger Reederei gearbeitet. Parallel engagierte sie sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirche. Bei einem Fest im Hamburger Seemannsclub Duckdalben lernte sie die Seemannsmission kennen. "Diese Arbeit hat mich sofort gepackt: Da habe ich eine Kirche kennengelernt, die sich aufmacht zu den Leuten und diese auch ganz praktisch unterstützt", erzählt sie.

Daraufhin habe sie beschlossen, künftig nicht nur ehrenamtlich, sondern hauptamtlich für die Kirche zu arbeiten. Sie studierte Theologie, bevor sie vier Jahre lang die Kieler Seemannsmission leitete. Von der doppelten Ausbildung profitiert sie: "Als eine Art Anwältin der Seeleute ist es gut, zu wissen, wie eine Reederei tickt und welche Spielräume es für Seeleute gibt."

Praktische Seelsorge leisten

Gemeinsam mit ihrem sechsköpfigen Team leistet die Seemannsdiakonin praktische Seelsorge: Zum Bordbesuch bringt sie Internetkarten mit, verteilt kostenlose Zeitungen und Zahnbürsten. Sie feiert mit der Crew Andachten an Bord. "Gerade wenn es einen Todesfall gegeben hat, sind sie sehr dankbar dafür", erzählt Stefanie Zernikow.

Die Rostocker Seemannsmission war am 31. Januar 1991 in der Nikolaikirche gegründet worden. Sie hat heute sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter eine Teilzeitkraft und zwei Minijobber. Vor der Corona-Krise besuchten jährlich mehr als 5.000 Seeleute aus aller Welt die Räume der Seemannsmission im Überseehafen.

Seemannsmissionen in der Nordkirche

Auf dem Gebiet der Nordkirche gibt es außerdem an den Standorten Hamburg-Duckdalben, Harburg, Hamburg-Altona, Brunsbüttel, Sassnitz, Kiel und Lübeck Seemannsmissionen, die als Vereine organisiert sind. Sie kümmern sich seit mehr als 130 Jahren um Seeleute.