Festgottesdienste zur Ordination

Neue Pastorinnen und Pastoren für Schleswig-Holstein: "Besondere Hoffnungsträger"

Inga Schwerdtfeger, Daniel Rathjens und Lea Thermann wurden von Bischof Gothart Magaard ordiniert (von links).
Inga Schwerdtfeger, Daniel Rathjens und Lea Thermann wurden von Bischof Gothart Magaard ordiniert (von links).© Antje Wendt/ Nordkirche

10. Mai 2021

Sechs Geistliche hat der Schleswiger Bischof Gothart Magaard am Sonntag in der Kirche in Schönberg (Kirchenkreis Plön-Segeberg) für den Dienst als Pastorinnen und Pastoren ordiniert.

Aufgrund der besonderen Schutz- und Hygienevorgaben des Landes fanden die Ordinationen nacheinander in zwei Festgottesdiensten im engen Kreis der Familien und Wegbegleiter statt.

"Seelsorge in dieser Krisenzeit besonders wichtig"

Den Dienst als Pastorin und Pastor in diesen Zeiten anzutreten sei gewiss nicht einfach, sagte Magaard in seiner Predigt. Corona habe auch das kirchliche Leben gehörig auf den Kopf gestellt. "Zugleich ist Aufmerksamkeit und Seelsorge in dieser Krisenzeit besonders wichtig", so der evangelische Theologe.

1
In der Kirche Schönberg wurden Wiebke Seeler (Mitte), Andra Bock (zweite von rechts) und Laura Roth (rechts) heute im Gottesdienst um 14 Uhr ordiniert.© Antje Wendt/Nordkirche

Andra Lily Ricarda Bock wurde als Pastorin in der Kirchengemeinde Marne (Kirchenkreis Dithmarschen) eingesegnet, Lea Thermann in der Kirchengemeinde Schönberg (Kirchenkreis Plön-Segeberg), Daniel Rathjens ist als Pastor ebenfalls in der Gemeinde Schönberg tätig.

Laura Renate Roth arbeitet als Pastorin in der Kirchengemeinde Warder (Kirchenkreis Plön-Segeberg), Inga Schwerdtfeger in der Gemeinde Pansdorf (Kirchenkreis Ostholstein) und Wiebke Seeler in Krusendorf (Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde).

Kreative Ideen und soziale Kompetenz 

Magaard bezeichnete die frisch Ordinierten als "besondere Hoffnungsträger" in ihren Gemeinden. "Gerade jetzt brauchen wir Pastorinnen und Pastoren, die mit kreativen Ideen, sozialer Kompetenz und der Zuversicht des Glaubens das Evangelium verkündigen."

Zum Anfang der Seite