Digitale Kirche

YouTuber wird neuer Pastor in der Kieler Petruskirche

In der Petruskirche und im Internet präsent: Gunnar Engel, der neue Pastor der Ev.-Luth. Apostelkirchengemeinde© Jürgen Schindler, Kirchenkreis Altholstein

19. Oktober 2022 von Jürgen Schindler

35 Jahre - Vater von zwei Kindern - 21.000 Abonnenten auf YouTube: Gunnar Engel ist der neue Pastor der Apostelkirchengemeinden in Kiel. Am Sonntag, 13. November, um 16 Uhr in der Petruskirche führt ihn Pröpstin Almut Witt in sein Amt ein.

"Wenn ich auf YouTube nachschaue, wie ich meine Heizung entlüften kann, warum soll ich nicht auch ein Video anschauen, wie man einfach beten kann", hat sich Gunnar Engel gefragt.

Als Antwort hat er vor vier Jahren als Pastor angefangen, regelmäßig Videos hochzuladen. Sein "Beten für Anfänger" haben sich mehr als 100.000 Leute angesehen. "Ich nehme die Fragen der Leute ernst, nicht von oben herab. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Antworten, in einer Sprache, die jeder versteht", beschreibt Engel sein Erfolgsrezept.

Mehr über Gunnar Engel im Internet:

YouTube-Kanal "Pastor Gunnar Engel"

Instagram: pastor.engel

Auch in Kiel ist man auf den im Internet aktiven Pastor aufmerksam geworden und hat ihn bereits im Jahr 2020 eingeladen, in der Petruskirche zu predigen. "Als dann die Stelle hier frei geworden ist und der Kirchengemeinderat mich gefragt hat, haben meine Frau und ich gebetet und überlegt", erzählt Engel. Sehr schnell sei klargeworden, dass sie sich einen Neustart in der Apostelkirchengemeinde vorstellen konnten.

Noch mehr von Gunnar Engel gibt es auf seinem Blog

Nun geht es also von Wanderup nördlich von Schleswig - wo Engel sechs Jahre Pastor war - in die Landeshauptstadt. "Mich reizt das Stadtleben und die Lage am Wasser", bekennt der Theologe, der ursprünglich ein Dorfkind ist.

"Hier ist viel von Gottes Geist spürbar"

Noch mehr reizt ihn, seine neue Kirchengemeinde besser kennenzulernen. "Hier ist viel von Gottes Geist spürbar, es gibt unglaublich engagierte Menschen. Die Apostelkirchengemeinde ist schon eine sehr besondere Sache", schildert Engel seine ersten Eindrücke. Dort will er mit den Menschen herausfinden, wie man Gott wie selbstverständlich in den Alltag integrieren kann.

Seelsorge liegt Engel am Herzen

"Ich rede gerne mit Leuten über den Glauben und predige gerne", sagt Engel von sich. Obwohl internetaffin macht er sich für die Kanzel Notizzettel und liest die Bibel grundsätzlich auf Papier. Und Engel kann auch "ganz normal" Pastor. Taufen, Trauungen und Beerdigungen: Die Seelsorge liege ihm sehr am Herzen.

Wenn der neue Geistliche der Apostelkirchengemeinde mal frei hat, macht er gerne Ausflüge mit seiner Familie, fotografiert und filmt - oder er liest. Aktuell auf Engels Nachttisch liegt der US-Bestseller "The Plot", im englischen Original.

Mehr aus der "Digitalen Kirche"

Aus unserem Archiv: Frag doch mal den Pastor - auf Youtube

Themensynode 2021: Digitale Horizonte