Kirchenkreis Mecklenburg

Neues evangelisches Gemeindezentrum in Vellahn

10. Dezember 2012 von Doreen Gliemann

Vellahn. Im westmecklenburgischen Vellahn ist ein neues Gemeindezentrum in der Dorfkirche eingeweiht worden. Die Einrichtung sei notwendig geworden, weil das denkmalgeschützte frühere Pfarrhaus im August 2010 durch Brandstiftung zerstört und danach abgerissen wurde sagte der evangelische Gemeindepastor Christian Lange dem epd.

Danach sei übergangsweise ein Raum im Wohnhaus des Pastors für Gemeindearbeit genutzt worden.

Für etwa 650.000 Euro sei nun in die 1885 errichtete neugotische Dorfkirche ein Gemeindezentrum eingebaut worden, erläuterte der Theologe. Dafür sei die Nordempore mit einer Glaswand vom Kirchenraum abgetrennt worden. Zudem wurde eine Zwischendecke eingezogen. Im unteren Teil des Gemeindezentrums befinden sich ein Seminarraum und ein Sanitärtrakt, im oberen Teil eine Winterkirche mit etwa 50 Plätzen. Im angebauten alten Heizraum sei eine Garderobe und in einer angebauten früheren Erbbegräbnisstätte eine Küche eingebaut worden.

Die Baukosten würden durch rund 410.000 Euro Versicherungsgelder sowie durch Patronatsmittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Eigenmittel gedeckt. Zur evangelischen Kirchengemeinde Vellahn im Landkreis Ludwigslust-Parchim gehören rund 1.000 Christen.

Zum Anfang der Seite