Landesbischöfin: „Verbunden im Gebet und im Engagement für andere“

Nordkirche gratuliert zum 25. Gründungstag des Erzbistums Hamburg

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt© Marcelo Hernandez, Nordkirche

07. Januar 2020 von Maren Warnecke

Hamburg. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat heute (7. Januar) zum 25-jährigen Bestehen des Erzbistums Hamburg die Segenswünsche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) überbracht.

Dankbar blickte die Landesbischöfin in ihrem Grußwort im Festgottesdienst des Erzbistums im St. Marien-Dom auf die Jahrzehnte des gewachsenen ökumenischen Bewusstseins zwischen Katholiken und Protestanten im Norden zurück: „Von Sylt und Flensburg bis zum Urstromtal der Recknitz, der alten Grenze zwischen Mecklenburg und Pommern, ist die Verbundenheit unserer Kirchen gewachsen und ebenso die Erfahrung, gemeinsam auf dem Weg zu sein und mit Gott durch die Zeit zu wandern – gesandt, um allen die frohe Botschaft von Jesus Christus weiterzusagen und sie weiterzugeben – auch in der Übernahme öffentlicher Verantwortung für ein gutes und friedliches  Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“

„Als Christinnen und Christen erfahren wir, dass wir zusammengehören“, so die Landesbischöfin weiter. „Im Gespräch über unseren Glauben, im gemeinsamen Gebet und Engagement für andere, für Menschen in Not, im Engagement für ein friedliches und gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft erleben wir uns als Schwestern und Brüder.“ Konfessionsverbindende Familien, ökumenische Gruppen, nachbarschaftlich verbundene Gemeinden und vielfältige andere Formen des Miteinanders drückten diese Verbundenheit in lebendiger Weise aus.

Als Symbole für das gute gemeinsame und auch konfessionsübergreifende Zeugnis Christi im Norden nannte die Landesbischöfin beispielhaft das Ökumenische Forum in der Hamburger HafenCity, das gemeinsame Gedenken der Lübecker Märtyrer und die ökumenischen Bischofstreffen. Kristina Kühnbaum-Schmidt: „Dass dieser Weg uns auch zukünftig zu noch größerer Verbundenheit und ökumenischer Gemeinschaft führt, dazu schenke Gott uns seinen reichen Segen!“

Zu den Grußwortrednerinnen und -rednern im Festgottesdienst zählten außerdem Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, sowie Katy Hoffmeister, Justizministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

07.01.2020
Maren Warnecke