Nordkirche nominiert „Nordstern“-Preisträger für Deutschen Engagementpreis

03. Juli 2020

Das Präsidium der Landessynode der Nordkirche hat die Initiativen, die in diesem Jahr mit dem „Nordstern“ ausgezeichnet worden sind, nun auch für den Deutschen Engagementpreis 2020 vorgeschlagen.

Denn dieser hat eine ganz ähnliche Ausrichtung wie der Initiativpreis „Nordstern“ der Nordkirche: Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern, aber auch eine Anerkennungs- und Wertschätzungskultur in der Gesellschaft zu pflegen.

Synodenpräses Hillmann: "Nordkirche lebt vom Engagement vieler Menschen"

„Unsere Nordkirche und auch unsere Gesellschaft insgesamt lebt vom freiwilligen Engagement vieler Menschen, die sich mit Freude, Kreativität und Zeit für das Gemeinwohl einbringen“, sagt Synodenpräses Ulrike Hillmann. „Es ist mir daher eine Herzensangelegenheit, dass diesen Menschen im öffentlichen Raum gedankt und ihr Einsatz gewürdigt wird.“ Deshalb wünscht sie den Nordstern-Preisträgerinnen und -Preisträgern viel Glück.

Ulrike Hillmann, Präses der Landessynode der Nordkirche© Marcelo Hernandez, Nordkirche

Nordstern 2020 für Familien-Initiativen

Thematischer Schwerpunkt des Nordstern 2020, der auf der Tagung der Landessynode im Februar verliehen wurde, war das Thema „Gelebte Vielfalt – Schätze unterm Regenbogen“. Ausgezeichnet wurde herausragendes Engagement in der Arbeit mit Familien. Dazu gehörten die Initiative „Gottesdienst & Pasta“ der Johannes-Kirchengemeinde in Greifswald, das Projekt „Kirche hilft helfen – Urlaub auf dem Bauernhof“ der Anker-Gottes-Kirchengemeinde Laboe, der Verein „Wahlverwandtschaften Alt & Jung Lübeck e.V.“ sowie „Das Mädchencafé – die jüngsten Ehrenamtlerinnen in Niebüll“ des Diakonischen Werkes Südtondern.

Online-Abstimmung für Publikumspreis

Die Gewinnerinnen und Gewinner des mit 5000 Euro dotierten Deutschen Engagementpreises werden durch eine Jury bestimmt. Alle Projekte, die es nicht in diese Auswahl schaffen, gehen automatisch in ein Online-Voting zum Publikumspreis. Ab Herbst können Interessierte auf der Website des Deutschen Engagementpreises für die Projekte stimmen.

Der Nordstern

Mit dem 2017 erstmals verliehenen Preis der Landessynode der Nordkirche werden Initiativen für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung gewürdigt. Mit dem ersten „Nordstern 2017“ hatte die Landessynode das Engagement im Bereich von Flüchtlingsarbeit und Integration unterstützt. 2018 stand die Kirchenmusik im Fokus für die Auszeichnung.

Initiativpreis Nordstern