Ökumenischer Gedenkgottesdienst nach Gewalttat von Brokstedt
01. Februar 2023
Kiel/Schleswig/Neumünster (aw/mc). Nach der Gewalttat am 25. Januar in einer Regionalbahn bei Brokstedt sind die Menschen im Land noch immer fassungslos. Um der Trauer einen Raum zu geben, laden das Erzbistum Hamburg und die Evangelische-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zu einem ökumenischen Gottesdienst nach Neumünster ein.
Erzbischof Dr. Stefan Heße, Bischof Gothart Magaard und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt werden während der Gedenkfeier für die Opfer, Verletzten und Angehörigen beten. Ministerpräsident Daniel Günther und weitere Mitglieder der Landesregierung sowie des Landtages haben ihr Kommen angekündigt. Der Gottesdienst ist öffentlich und findet statt am Sonntag, 5. Februar, um 14 Uhr in der Vicelinkirche am Kleinflecken in Neumünster.
Hinweise für die Presse: Aus organisatorischen Gründen werden Fotos von der Feier am Sonntag über eine Pool-Lösung angeboten:
über dpa: Für Anfragen wenden Sie sich an die dpa-Fotoredaktion unter
030-2852-31515 oder per Mail an foto@dpa.com
ab 18 Uhr über erzbistum-hamburg.de/fotos oder nordkirche.de/presse/fotoportal
(Verwendung honorarfrei unter Nennung der Quelle)
Fernsehaufnahmen sind während des Gottesdienstes nicht gestattet. Sollten Sie als Berichterstatter:in am Gottesdienst teilnehmen wollen, bitten wir um eine Akkreditierung bis Freitag, 3. Februar 2023 um 12 Uhr an
marco.chwalek@erzbistum-hamburg.de