15. Gottorfer Landmarkt

Open-Air-Gottesdienst mit Jugendlichen und Bischof Magaard

Bischof Gothart Magaard beim Openair-Gottesdienst auf dem Gottofer Landmarkt
Bischof Gothart Magaard beim Openair-Gottesdienst auf dem Gottofer Landmarkt© Nordkirche

16. Mai 2014 von Anja Ahrens

Schleswig. Am kommenden Sonntag, 18. Mai, findet in Schleswig der größte Ökomarkt Deutschlands statt, der gleichzeitig als Bio-Leitmesse des Nordens gilt: Der Gottorfer Landmarkt - und auch die Nordkirche ist dabei.

Von 15.15 bis 16 Uhr lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland unter dem Motto „Singt Gott ein neues Lied“ zum ökumenischen Markt-Gottesdienst an der Landmarktbühne ein. Der neue Schleswiger Bischof Gothart Magaard wird ihn gemeinsam mit Jugendlichen der Schleswiger Domgemeinde sowie mit Miriam Buthmann und Band - bekannt unter anderem vom Kirchentag in Hamburg - gestalten.

Die Jugendlichen der Schleswiger Dom-Gemeinde haben eine Sprechmotette, ein Theaterstück zum Thema „Schöpfung“ geschrieben und eingeübt sowie Psalm 33 in eigene Worte übertragen. Mirjam Buthmann hat acht bekannte Psalmen vertont und wird diese gemeinsam mit ihren Bandkollegen Jan Keßler und Malte Müller spielen und zum Mitsingen einladen.

Bischof Gothart Magaard freut sich darauf, auch in diesem Jahr wieder auf dem Gottorfer Landmarkt mit einem Gottesdienst zu Gast zu sein. Er sagt: „Auf dem Landmarkt herrscht reges Treiben, und es gibt viel zu entdecken. Da ist es gut, auch eine Möglichkeit anzubieten, innezuhalten und miteinander zu singen und zu beten.“ Zugleich liege es ihm am Herzen, die Menschen immer wieder zu motivieren, auf fair gehandelte, regionale und saisonale Produkte zurückzugreifen. „Ich freue mich, dass sich bereits so viele Menschen für dieses Thema interessieren."

Der Gottesdienst findet unter freiem Himmel vor der Landmarktbühne auf dem Gelände des Landmarktes auf Schloss Gottorf statt. Für Sitzmöglichkeiten während des Gottesdienstes ist gesorgt.
Der 15. Gottorfer Landmarkt (18. Mai) ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,- Euro. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter <link http: www.schloss-gottorf.de link-extern>www.schloss-gottorf.de.