Bischof Magaard: „Auf die Liebe Gottes können Sie bauen“

Ordination im Sprengel Schleswig und Holstein

22. Februar 2020 von Antje Wendt

Schleswig/Rendsburg Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), hat heute (22. Februar), in der Rendsburger Christkirche sieben Geistliche für den Dienst als Pastorinnen und Pastoren im Sprengel eingesegnet.

Bischof Magaard bezog sich in seiner Predigt auf das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief. Zu den Geistlichen gewandt sagte er: „Die Liebe Gottes den Menschen und in der Welt zu bezeugen, ist der Kern und Inhalt unseres Dienstes als Pastorinnen und Pastoren. Diese Worte sollen Sie ermutigen für Ihren Dienst, der eine besonders schöne und bereichernde Aufgabe ist.“ Weiter gab er den Eingesegneten mit auf den Weg: „Auf die Liebe Gottes können Sie bauen – ganz selbstbewusst und frei. Viel wird in der Kraft der Liebe Gottes gelingen. Liebe öffnet den Blick für die Not, Liebe macht frei und versöhnungsbereit.“

Auch auf die Gewalttat in Hanau bezog sich der Bischof in seiner Predigt. Er sagte:

„In dieser Woche mussten wir voller Entsetzen sehen, wie sich der Hass in seiner schlimmsten Form zeigt. Es ist Aufgabe von uns als Christinnen und Christen,  menschenverachtende Gesinnung und Taten nicht unwidersprochen zu lassen und dem Hass entschieden entgegen zu treten.“

Im Rahmen des Festgottesdienstes wurden folgende Geistliche ordiniert:
Elli Brandt war während ihres Vikariats in der Gemeinde Krummesse im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und wird nun Pastorin in der Kirchengemeinde Eddelak im Kirchenkreis Dithmarschen.

Donata Cremonese war in der Schweriner Bernogemeinde im Sprengel Mecklenburg und Pommern Vikarin und wechselt in die Kirchengemeinde Segeberg im Kirchenkreis Plön-Segeberg im Sprengel Schleswig und Holstein.
Felix Cremonese war ebenfalls als Vikar in Schwerin in der dortigen Schlosskirchengemeinde und wechselt in den Kirchenkreis Plön-Segeberg in die Kirchengemeinde Trappenkamp.

Maria Dietz war Vikarin in der Lübecker Dom-Kirchengemeinde. Sie beginnt nun in der Kirchengemeinde Reinfeld im Kirchenkreis Plön-Segeberg ihren Dienst.

Friedemann Holmer war als Vikar sowohl in Groß Bisdorf in der Propstei Stralsund wie auch in Dersekow bei Greifswald eingesetzt. Nun geht er in die Kirchengemeinde Altenkrempe im Kirchenkreis Ostholstein.

Helge Jörgensen absolvierte sein Vikariat in der Gemeinde Kemnitz und Hanshagen im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Er wird zukünftig im Kirchenkreis Dithmarschen in der Kirchengemeinde Albersdorf als Pastor tätig sein.

Alexandra Klatt war in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz Vikarin. Sie wird in der Kirchengemeinde Lebrade im Kirchenkreis Plön-Segeberg als Pastorin im Ehrenamt ihren Dienst beginnen.

Gemeinsam mit Bischof Gothart Magaard haben Dr. Kay-Ulrich Bronk, Direktor und Studienleiter des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg, Oberkirchenrätin Karen Reimer, Personaldezernat im Landeskirchenamt der Nordkirche, Propst Matthias Krüger, Kirchenkreis Rendsburg Eckernförde, Hans-Hinrich Blunck, Kirchengemeinderat der Christkirche Rendsburg-Neuwerk, und Pastorin Janina Boysen, Christkirche Rendsburg-Neuwerk, den Gottesdienst gestaltet.

Die musikalische Begleitung lag in den Händen von Kantor Volker Linhardt und Christos Meitanis, Trompete.