Personalie

Philip Graffam ist neuer Propst in Lauenburg

Philip Graffam ist neuer Propst im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Synoden-Präses Katrin Thomas (v.li), Pröpstin Petra Kallies und Bischöfin Kirsten Fehrs gratulieren nach der Wahl im Ratzeburger Dom. © Carsten Papendick

17. Mai 2022

Philip Graffam ist neuer Propst im evangelischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Die Synodalen wählten den 56-Jährigen am Montagabend in Ratzeburg im dritten Wahlgang.

Graffam ist ab 1. August für die Propstei Lauenburg zuständig und folgt damit auf Pröpstin Frauke Eiben, die in den Ruhestand geht. Seine pröpstliche Predigtstätte ist der Ratzeburger Dom. Mitbewerber um das Amt war Pastor Karsten Wolkenhauer (55).

Werdegang von Philip Graffam

Philip Graffam ist seit 2011 Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Lauenburg. Seine Schwerpunkte liegen auf Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit. Geboren und aufgewachsen ist Graffam in Addis Abeba (Äthiopien), seine seine Jugend verbrachte er in Braunschweig. Er studierte am Missionsseminar Hermannsburg (Niedersachsen) und in Seoul (Südkorea). Während seines Aufenthalts in Südkorea (1990) erlebte er die Wiedervereinigung Deutschlands aus einem noch geteilten Land und entschloss sich, den Osten der Republik kennen zu lernen.

Er setzte sein Studium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald fort, absolvierte dort beide Examina, ging zum Vikariat nach Stralsund und arbeitete 13 Jahre als Pfarrer in der Kleinstadt Lassan am Peenestrom. 2011 zog er nach Lauenburg an die Elbe. Philip Graffam ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bischöfin Fehrs: Ein "Brückenbauer par excellence"

"Pastor Philipp Graffam hat den Pröpstewahlausschuss schriftlich wie mündlich überzeugt mit einer sehr aufrichtigen, kommunikativen und menschlich zugewandten Präsentation, sowie mit seiner weitreichenden, um nicht zu sagen: weltweiten Seelsorge-Erfahrung und theologisch kluger Reflektion", sagte Bischöfin Fehrs in ihrer Einbringung.

Durch seine eigene Geschichte sei inwendig in ihm verankert, dass Konflikte und Zerstrittenheit nur durch kontinuierliches Gespräch und eine glaubwürdige Versöhnungshaltung zu bewältigen seien. "So erweist er sich als Brückenbauer per excellence", so Fehrs.

Die Propstei Lauenburg

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg besteht aus den beiden Propsteien Lübeck, der Petra Kallies als Pröpstin vorsteht, und Lauenburg.

Die Propstei Lauenburg besteht aus 34 Kirchengemeinden und 7.2000 Kirchenmitgliedern. Die Pröpstin und der Propst vertreten die mittlere kirchliche Leitungsebene und sind Dienstvorgesetzte der Pastoren und Pastorinnen und der Dienste und Werke des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.