Pilger-Messe in Hamburger Jacobi-Kirche
16. Januar 2020
Die diesjährige Pilger-Messe in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi findet am Samstag, 22. Februar, statt. Die Messe beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst, vier Sternpilger-Gruppen ziehen dann in die Hauptkirche ein. Ab 12 Uhr öffnen die rund 40 Info-Stände.
Die größte Informationsveranstaltung Deutschlands zum Thema Pilgern sei ein wichtiger Treffpunkt für Interessierte und Fachleute, so die Veranstalter. Zur zwölften Pilger-Messe in St. Jacobi werden Aussteller aus ganz Europa und dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Erstmalig dabei werden das Pilgerzentrum Vadstena (Schweden) und das Schottische Pilgerweg- Forum (SPWF) sein.
Persönlicher Segen nach dem Gottesdienst
Die Pilger-Messe beginnt mit dem Gottesdienst um 11 Uhr, die Predigt hält Pilgerpastor Bernd Lohse. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.
Von 12 bis 16 Uhr werden die mehr als 40 Info-Stände und das Café geöffnet. Das Programm wird abgerundet durch Vorträge rund um das Thema Pilgern. Der Eintritt ist frei.

Pilgersymposium: "Wer wirst du unterwegs?"
Am Vortag, dem 21. Februar, findet ein Pilgersymposium im Gemeindehaus der Hauptkirche St. Michaelis statt. Ziel sei es, das Pilgern immer besser zu verstehen und neue Impulse zu bekommen.
Ein breites Spektrum an Fachleuten ist eingeladen, die aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Pilgern schauen: aus keltisch-spiritueller oder psychologischer, soziologischer oder praktischtheologischer Sicht. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, um eine Anmeldung bis 10. Februar unter exner@jacobus.de wird gebeten.