Podiumsdiskussion zum Abschluss der Ringvorlesung "Flucht und Migration"
05. Juli 2016
Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Landesbischof Gerhard Ulrich lädt die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am Dienstag, 5. Juli, um 18.15 Uhr ein. Unter der Überschrift "Zwischen Humanität und Anerkennung - Flucht und Migration denken" geht es um die aktuelle Flüchtlingspolitik, humanitäre Hilfspflichten und Probleme, die durch Einwanderung entstehen können.
Die von den Medien als "Flüchtlingskrise" bezeichneten Ereignisse machten besonders anschaulich, in welchem Maße sich eine Gesellschaft über die Frage zerstreiten kann, wie mit einem massenhaften Zustrom von Migranten oder Flüchtenden umzugehen sei, so die Veranstalter.
Das Thema wurde im laufenden Semester bereits aus philosophisch-ethischer, soziologischer, rechts-, politik-, wirtschaftswissenschaftlicher und theologischer Perspektive betrachtet.
Neben Landesbischof Ulrich werden Gerwin Stöcken, Sozialdezernent der Stadt Kiel, Ino Augsberg, Professor für Rechts-philosophie und Öffentliches Recht an der CAU, und Konrad Ott, Professor für Philosophie und Ethik der Umwelt an der CAU, auf dem Podium sitzen.
Info
Ort: Universität Kiel, Leibnizstraße 1, Raum 204