Einsatz für Theologen

Polizei-Seelsorger begleiten Hamburger OSZE-Gipfel

Hamburgs Polizei-Seelsorger: Diakon Marc Meiritz (links) vom katholischen Erzbistum und Pastor Patrick Klein von der evangelischen Nordkirche
Hamburgs Polizei-Seelsorger: Diakon Marc Meiritz (links) vom katholischen Erzbistum und Pastor Patrick Klein von der evangelischen Nordkirche© Thomas Morell

23. November 2016 von Simone Viere

Rund 25 evangelische und katholische Polizei-Seelsorger aus dem gesamten Bundesgebiet sind am 8. und 9. Dezember im Einsatz, wenn sich die 57 Außenminister der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) in Hamburg treffen. Etwa 10.000 Polizeikräfte werden das Gipfel-Treffen absichern, davon 6.000 aus anderen Bundesländern. Der katholische Polizei-Diakon Marc Meiritz aus Hamburg sieht den Einsatz aber vor allem als "Generalprobe" für den G20-Gipfel im Juli 2017 in der Hansestadt.

In 12-Stunden-Schichten werden die Seelsorger und Seelsorgerinnen die Polizei bei ihrem Einsatz in Hamburg begleiten. Vordringliche Aufgabe sei es, vor Ort als Ansprechpartner präsent zu sein, sagt der evangelische Polizei-Pastor Patrick Klein. Oft sei es nur ein kleiner Plausch von wenigen Minuten. "Das reicht manchmal schon." Besucht werden auch Einsatzkräfte, die vor den Konsulaten Wache schieben. Klein: "Auch Langeweile kann eine belastende Situation sein."

Die Polizei selbst hält ein Psychologen-Team für die Psychosoziale Notfallversorgung bereit, das die Einsatzkräfte in Krisensituationen betreut. Ob im Einzelfall ein Psychologe oder ein Seelsorger zum Einsatz komme, hänge vor allem von den Wünschen der Betroffenen ab, sagt Klein. Dabei beschränke sich die Seelsorge nicht auf den konkreten Einsatz in Hamburg. "Wenn die Mutter eines Polizisten aus Bayern stirbt, dann sind wir an seiner Seite."

Gewalterfahrungen ein wichtiges Thema der Seelsorger

Wichtiges Thema in der Polizei-Seelsorge sind Gewalterfahrungen. Diakon Meiritz erinnert sich noch an die zitternde Polizistin, die während der gewalttätigen Demo im Schanzenviertel kurz vor Weihnachten 2013 im Steinhagel stand. Selbst gestandene Polizisten hätten ihm nachher erzählt, dass sie solch eine Gewalteskalation in 25 Dienstjahren noch nicht erlebt hätten. Meiritz: "Da steckt immer noch ein Mensch drin."

Eine Verständigung zwischen Polizei und gewaltbereiten Demonstranten herbeizuführen, sehen die beiden Polizei-Seelsorger nicht als ihre Aufgabe. Er sehe sich bei der Polizei als "Pastor meiner Gemeinde", sagt Klein diplomatisch. Wenn Steine fliegen oder Böller krachen, "sinkt meine Gesprächsbereitschaft ins Bodenlose".

Die Anspannung bleibt - "Was kommt da auf uns zu?"

Mit Straßenschlachten rechnet die Polizei beim OSZE-Treffen allerdings nicht. Drei Demos mit jeweils 50 bis 200 Teilnehmern seien bislang angemeldet worden, sagt Polizeisprecher Ulf Wundrack. Selbst der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus soll nach aktuellem Stand ohne Auszeiten stattfinden. Dennoch bleibe eine Anspannung, sagt Klein. "Was kommt da auf uns zu?" Der traditionelle Gottesdienst für die Polizei wird noch vor dem OSZE-Einsatz am 2. Advent (4. Dezember, 10 Uhr) in der Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße) gefeiert.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite