Popkonvent für Musik im digitalen Raum
05. März 2021
Am 15. März lädt die Nordkirche zum offenen Popkonvent ein: Er richtet sich an alle, die bei der Verwirklichung von Popmusik in der Kirche mitwirken möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Unter dem Motto "Trends, Themen, Technik – lasst uns die Köpfe zusammenstecken und über den Tellerrand schauen" lädt das Team rund um Jan Simowitsch, Leiter und Referent des Fachbereichs Popularmusik der Nordkirche zur digitalen Veranstaltung ein.
Anmeldungen können bis zum 12. März per Mail vorgenommen werden: info@popularmusik.nordkirche.de – die Teilnehmer erhalten anschließend einen Link zur Veranstaltung zugesendet.
"Unser Angebot richtet sich an alle Menschen in der Kirche, die sich für Popmusik interessieren. Ausdrücklich laden wir nicht nur Musikerinnen und Musiker ein, sondern auch Pastorinnen und Pastoren, Diakone, Gemeindepädagogen, ehrenamtlich Tätige und viele andere ein", sagt Simowitsch und hofft auf zahlreiche, austauchfredige Teilnehmende.
Unterstützung im Bereich Technik
"Gemeinsam wollen wir Neues aus der Welt von Pop und Kirche entdecken. Das Schwerpunktthema des Popkonvents ist Musik und Wort im digitalen Raum", erläutert der Musiker das Programm. Dazu gibt es Workshops zum Thema Techniksupport und Software. Zusätzlich sollen die Aus- und Fortbildungsangebote und die Musikplattform "DockIIIRecords" vorgestellt werden.
Die Veranstaltung läuft über Zoom, über die Meeting-Plattform werden sowohl ein Raum für alle Teilnehmer als auch einzelne Gruppen-Chaträume zur Verfügung gestellt. "Neben den inhaltlichen Themen wird ausreichend Zeit für Fragen und natürlich auch für den gemeinsamen Spaß sein", verspricht Simowitsch.