Bilder und Texte „Auf großen Wassern“

Präsentation der „Nordsee-Bibel“ im Rahmen der Husumer Kulturnacht

Hermann Buß: "Überfahrt I", Ausschnitt, 2007, 135 x 145 cm, Öl/Leinwand

25. Juni 2018 von Antje Wendt, Friedemann Magaard

Schleswig/Husum. Die Kirchengemeinde St. Marien zu Husum lädt in Zusammenarbeit mit der Bischofskanzlei Schleswig am Sonnabend (30. Juni) von 19.15 bis 20.15 Uhr im Rahmen der Husumer Kulturnacht zur erstmaligen Präsentation der „Nordsee-Bibel“ auf dem Gebiet der Nordkirche in die St. Marien-Kirche ein.

Die Nordsee-Bibel zeigt unter dem Titel „Auf großen Wassern“ ca. 100 großformatige Ölbilder des Künstlers Herman Buß. Diesen Bildmotiven sind biblische Texte sowie eigens für dieses Buch verfasste Texte gegenübergestellt. Es sind Theologinnen und Theologen aus den evangelischen Nordsee-Anrainer-Kirchen, die diese meditativen Texte geschrieben haben. Zu ihnen zählen aus dem Raum der Nordkirche Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Propst i.R. Dietrich Heyde und Friedemann Magaard, Pastor in Husum, aber auch Theologen wie Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Hannovers und Alfred Buß, Präses i.R. der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Bischof Magaard: „Die bildende Kunst und der christliche Glaube sind untrennbar miteinander verbunden. Dass diese enge Verbindung auch heute noch Bestand hat, zeigen die Bildwerke des Künstlers Hermann Buß. In der Kombination mit Texten, die assoziativ zum Nachdenken und Nachspüren anregen, ist ein Buch entstanden, das den Titel „Nordsee-Bibel“ zu Recht trägt. Sie spiegelt Nordseeerfahrungen sowohl in einer besonderen Bildsprache wie auch in einer eigenen Form der Spiritualität. Ich freue mich, dass wir durch das Zusammenwirken von Kunst und Theologie jetzt dieses schöne Ergebnis in Händen halten.“

Als einer der Autoren der Nordsee-Bibel wird der Schleswiger Sprengelbischof gemeinsam mit dem Künstler Herrmann Buß und den Autoren Alfred Buß und Friedemann Magaard ins Gespräch kommen und ausgewählte Texte vorstellen. Parallel dazu wird eine Reihe großformatiger Bildtafeln mit Seiten der Nordsee-Bibel ausgestellt. Sie werden bis zum 31. August in der St. Marien-Kirche zu sehen sein. Während der gesamten Kulturnacht werden bis Mitternacht außerdem alle Bilder der Nordseebibel als Digital-Präsentation gezeigt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der aus Ostfriesland stammende Künstler Hermann Buß thematisiert in seinem Werk den Blick aufs weite Meer, auf graue Küstenlandschaften und Horizonte, auf Menschen am Wasser oder auf Schiffe am Kai. In realistischer, nüchtern-sachlicher Malweise zeigt Buß eine unwirtliche und kühle Welt voller Symbolik, wobei die Bildern in enger Beziehung zur christlichen Bildsprache stehen. Hermann Buß hat mehrfach im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers Altarretabel und Kanzelbilder gestaltet.

Präses i.R. Alfred Buß wird im Gottesdienst am Sonntag (1. Juli) um 11 Uhr in der St. Marien-Kirche predigen.