Auszeichnung

Ralf Wilhelm Büchner bekommt die Bugenhagenmedaille der Nordkirche

Ralf Wilhelm Büchner wird mit der Bugenhagenmedaille der Nordkirche geehrt.
Ralf Wilhelm Büchner wird mit der Bugenhagenmedaille der Nordkirche geehrt. © Wendt, Nordkirche

30. Oktober 2020

Ralf Wilhelm Büchner wird mit der Bugenhagenmedaille der Nordkirche geehrt. Der Facharzt für Allgemeinmedizin aus Aventoft in Nordfriesland engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Kirche. Bischof Magaard nennt ihn einen "leidenschaftlichen Mitgestalter der Nordkirche".

Ursprünglich sollte ihm die Medaille am Reformationstag überreicht werden, aufgrund der Corona Pandemie und ihrer Dynamik wurde die Verleihung auf den Reformationstag 2021 verschoben.

Das ausführliches Interview mit Ralf Wilhelm Büchner finden Sie hier

"Ralf Wilhelm Büchner hat seine Gaben mehrere Jahrzehnte mit größtem Engagement und hoher Kompetenz zum Wohl unserer Kirche eingesetzt. Er ist für uns in vielen Prozessen und Aufgabenbereichen ein unermüdlicher, kluger und frommer Partner und leidenschaftlicher Mitstreiter gewesen", so Magaard, der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein ist. Seine Präsenz und seine Einsatzbereitschaft im Kirchenkreis und in der Kirchenleitung seien weit über das Maß eines Ehrenamtlichen hinaus gegangen, der zudem noch berufstätig sei, so Magaard weiter.

Kirche im Dorf und nah bei den Menschen

"Der Grund für mein kirchliches Engagement liegt schon darin, dass ich eine bestimmte Vorstellung von Kirche habe, also wie ich mir Kirche wünsche: Dass sie auch im Dorf bleibt, nah bei den Menschen, Raum gibt für Stille, zum Inne-Halten und Zu-mir-selbst-Kommen, Gemeinschaft stiftet, auch für die da ist, die sich nicht so verbunden fühlen", erklärt Ralf Wilhelm Büchner in einem Interview mit Antje Wendt.

Für ihn sei es immer darum gegangen, dass Menschen Menschen begegnen können: "Trotz all der vielen Liegenschaften, Kirchen und Gebäuden müssen wir uns klar machen, dass die Arbeit in den Diensten und Werken und in den Gemeinden stattfindet und dass dort am Ende des Tages genügend ankommen muss. Es geht immer darum, Geld dafür zu haben, dass Menschen Menschen begegnen können, in jeder Beziehung oder Lebenslage. Damit sie einen Raum haben sowohl für Stille als auch für Gespräch, für Hören und Sich-Mitteilen", so Büchner, der Vater von sechs Kindern ist.

Rückseite der Bugenhagenmedaille© Helge Buttkereit, KKRE

Er sei kein Freund von Orden und Ehrenzeichen, sagt Büchner. Er empfinde die Auszeichnung "als eine freundliche Geste meiner Kirche, die ich gerne annehme. Das, was als Zitat von Johannes Bugenhagen, der in Flensburg bei St. Nikolai disputiert hat, darauf steht gefällt mir sehr gut und passt zu meinem Lieblingswort aus 1. Johannes 4, 16: "CHRISTUM LEEF HEBBEN IS VELE BETER ALSE ALLE WETENT (Christus lieb haben ist besser als alles Wissen)".

Bugenhagenmedaille

Die Bugenhagenmedaille wird verliehen für hervorragende Verdienste um das kirchliche Leben und ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement.