Seelsorge-Team beim Wacken Open Air vor Ort
29. Juli 2022
Am 4. August ist es wieder so weit: Wacken Open Air, das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, startet. Mit dabei ist das Seelsorge-Team der Jungen Nordkirche, das rund um die Uhr im Einsatz sein wird. Bereits am dritten August lädt die Kirchengemeinde Wacken zur traditionelle "Metall Church" ein.
Seit 1990 pilgern Metal-Fans einmal im Jahr in den kleinen Ort Wacken in Schleswig-Holstein. Zuletzt kamen rund 75.000 Menschen vor den Bühnen und auf den Zeltplätzen zusammen, um mit ihren Bands zu feiern. Bis auf 2020 und 2021. Jetzt startet Wacken Open Air (WAO) nach der Corona-Pause wieder durch – und mit dabei ist auch die Junge Nordkirche vom 4. bis 7. August.
Offen für alle Nöte und Sorgen
In einem eigenen Zelt auf dem Gelände gleich neben der Behandlungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes – sind 20 Seelsorger und Seelsorgerinnen rund um die Uhr im Einsatz. „Wir stehen ganz unkompliziert für Gespräche bei Nöten, Fragen und Kummer bereit“, sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack, die das Team leitet. Willkommen sind alle, die Rat suchen – unabhängig davon, ob der Wunsch danach erst mit dem Festivalbesuch entstanden ist oder Probleme und Sorgen schon länger vorhanden sind.
Konfession oder Kirchenzugehörigkeit spielen dabei keine Rolle. „Die wichtigste Aufgabe ist für uns, Raum zu geben und Zeit zu schenken“, so Woydack. Zu ihrem überwiegend ehrenamtlichen Team gehören Sozialpädagogen, Psychotherapeutinnen, Gemeindepädagogen, Diakone sowie Pastoren und Pastorinnen. Die Festival-Seelsorge ist seit 2010 fester Bestandteil des Wacken Open Air.
Gottesdienst: Metal Church Wacken
Bereits am Mittwoch, 3. August, findet um 17 Uhr die traditionelle „Metal Church“ von der Kirchengemeinde Wacken statt, gestaltet von Pastorin Denise Westphal und Marius Branscheidt, Kirchenmusiker für Popularmusik. Der Eintritt zum Gottesdienst ist nur mit einem Festivalticket möglich.