Seafarers Lounges

Seemannsmission zieht Besucherbilanz für 2017

Schirmmütze mit Logo der Deutschen Seemannsmission
Schirmmütze mit Logo der Deutschen Seemannsmission© epd, Dieter Sell

04. Mai 2018 von Lena Modrow

Zu Beginn der Kreuzfahrt-Saison 2018 zieht Markus Wichmann, Leiter der Seafarers Lounges der Cruise Center Steinwerder, Altona und HafenCity, Bilanz für 2017: Das Team begrüßte im vergangenen Jahr in den drei Lounges über 30.000 Mitglieder von Kreuzfahrtschiffen.

Pro Schiffsanlauf besuchten durchschnittlich 150 Crewmitglieder eine Lounge. Dabei waren die 28 ehrenamtlichen Mitarbeiter über 1.500 und die „Bufdis“ – junge Menschen, die den Bundesfreiwilligendienst absolvieren - über 1.800 Arbeitsstunden im Einsatz. In den Lounges arbeiten darüber hinaus mit dem Leiter Markus Wichmann eine Vollzeitkraft sowie zwei weitere Arbeitskräfte mit einer halben Stelle. „Wir schaffen die Arbeit nur, weil uns engagierte Bürger unterstützen“, so Wichmann.

Seeleute fühlen sich wohl

Hilfe erhielten die Lounges 2017 auch durch die Betreiberin der Cruise Center, die Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), einer Tochtergesellschaft der städtischen Hamburg Port Authority. „Dank der großartigen Unterstützung konnten wir 2017 unser Café im Terminal Altona eröffnen“, sagt Wichmann. „Damit bieten wir nun auch hier ein Angebot vor Ort, damit sich auch Seeleute wohlfühlen und einkaufen können.“ Denn die Seeleute hätten meist keine Zeit, um für Erledigungen in die Stadt zu fahren. Auch die Möglichkeit, kostenlos mit der Familie zu skypen, werde viel genutzt.
Aber auch bei sozialen oder psychischen Problemen sind die Lounges laut Wichmann ein wichtiger Anlaufpunkt.

 

Datum
04.05.2018
Quelle
Seemannsmission Hamburg
Von
Lena Modrow
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