Weiterbildung

Sprengeltag zum Thema „Was ist Gesundheit?“

Sogar Impro-Theater gibt es auf dem Sprengeltag in Rendsburg
Sogar Impro-Theater gibt es auf dem Sprengeltag in Rendsburg© Antje Wendt

28. Juni 2018 von Antje Wendt, Lena Modrow

Am 27. Juni ging es im Sprengel Schleswig und Holstein ganz um die haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter. Unter dem Motto „Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Was ist Gesundheit?“ nahmen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Weiterbildungstag in Rendsburg teil.

„Dieser Tag soll eine Einkehrstation sein“, sagte Bischof Magaard im Gottesdienst in der Christkirche zu Beginn. „Wir machen uns auf die Suche, indem wir ausprobieren, Neues kennenlernen, miteinander sprechen, beten und singen. Indem wir uns Anteil am Leben und an unseren Fragen geben, indem wir durchatmen und uns inspirieren lassen."

Menschen sitzen am Tisch und basteln und schreiben
In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage nach Glück und Gesundheit nachgehen.© Antje Wendt

Auf der Suche nach dem Glück

Dazu ging es im Vormittagsprogramm in einem Vortrag von Wolfgang Grote, Leiter des Suchthilfezentrums in Schleswig, um eine „Anleitung zum Glücklichsein“; beim Auftritt des Flensburger Theaterensemble „Impro-Kontor“ wurde genau die Frage nach dem Glück noch einmal szenisch umgesetzt. Und auch am Nachmittag ging die Suche weiter: bei insgesamt 19 Workshops rund um die Schwerpunkte „Glaube und Spiritualität“, „Entspannung und Stressbewältigung“ und „Kreativität und Lebensfreude“. Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch waren da natürlich auch gegeben.

Der Sprengeltag findet alle zwei Jahre statt und wird von der Bischofskanzlei Schleswig ausgerichtet.

Zum Anfang der Seite