Nacht der Kirchen

"Sternenglanz": Schleswig-Flensburg feiert seine Kirchen

Unter dem Motto "Sternenglanz" feiert der Kreis Schleswig-Flensburg seine Kirchen
Unter dem Motto "Sternenglanz" feiert der Kreis Schleswig-Flensburg seine Kirchen© epd / Peter Wienerroither

02. September 2014 von Timo Teggatz

Flensburg. Nicht nur Hamburg hat eine lange Nacht der Kirchen: Jetzt feiert auch der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg seine Gotteshäuser - inklusive Erotik-Gottesdienst.

Mit einer "Nacht der Kirchen" will der evangelische Kirchenkreis Schleswig-Flensburg "Sternenglanz" verbreiten. Rund 60 Kirchen sind am 20. September ab 19 Uhr unter diesem Motto dabei und öffnen ihre Türen. Die Veranstaltung des Kirchenkreises ist eine Premiere: Zum ersten Mal findet eine lange Nacht der Kirchen im hohen Norden statt.

Das Angebot in Schleswig-Flensburg ist vielfältig. So organisiert die Region Süderstapel eine Pilgertour, und in Eggebek wird ein Erotik-Gottesdienst gefeiert. Im Schleswiger Dom gibt es ein Programm bis in die Morgenstunden. Die Flensburger Kirchengemeinde Fruerlund feiert ein vorgezogenes Oktoberfest, in Tolk gibt es einen Gottesdienst mit Modenschau in der Kirche.

In anderen Gemeinden wird Kino in der Kirche oder ein Nachtcafé angeboten. Dazu gibt es musikalische Darbietungen, gemeinsames Singen, Puppentheater oder Gutenachtgeschichten. Insgesamt 53 Kirchengemeinden sind dabei, außerdem Diakonie, Frauenwerk, verwaiste Eltern und das Schleswiger Bibelzentrum. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Pröpstin voller Vorfreude

Pröpstin Carmen Rahlf sagt: "Ich freue mich über das umfangreiche Programm, mit dem sich die Kirchengemeinden und Einrichtungen zwischen Bergenhusen und Glücksburg und zwischen Flensburg und Ulsnis bunt und vielfältig präsentieren - mit Meditativem, Klängen, Künsten und Kulinarischem."

Zum Kirchenkreis Schleswig-Flensburg gehören 67 Kirchengemeinden mit insgesamt 176.000 Kirchenmitgliedern.

Zum Anfang der Seite