Studierendengemeinde Greifswald hat neuen Pastor
26. März 2019
Ab 1. April ist Johann Riedel neuer Studierendenpastor der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Greifswald. In einem Abendgottesdienst am Tag zuvor (31. März) wird er in sein neues Amt eingeführt.
Riedel (38) hat seine Arbeit in der ESG-Greifswald am 1. März 2019 im Rahmen einer halben Stelle begonnen. Mit zweiter halber Stelle ist er seit diesem Zeitpunkt Gemeindepastor in Greifswald (Wieck-Eldena). Nach seinem Theologie-Studium in Greifswald, Cambridge, Tübingen und Berlin war der Pastor die vergangenen neun Jahre als Gemeindepastor in Gülzowshof in der Propstei Demmin tätig.
Es zieht ihn zurück in seine Uni-Stadt Greifswald
„Es zieht mich immer wieder zurück nach Greifswald, meiner altehrwürdigen Uni-Stadt mit so vielen jungen Leuten“, sagt Riedel. „Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“, so Riedel weiter, der es als seine Aufgabe sieht, in der ESG „unterschiedliche Sichtweisen ins Gespräch zu bringen“. Ferner würde er gerne „die musikalische Arbeit vertiefen“.
Seelsorge für die Studierenden
„Pastor sein an der Universität wie für die ESG, einstehen für ein gut begründetes Gottes- und Menschenverständnis – das ist eine wunderschöne Herausforderung", sagt Sebastian Borck, Leiter des für die Evangelischen Studierendengemeinden zuständigen Hauptbereichs Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog der Nordkirche. "Ich freue mich, dass wir Johann Riedel dafür gewinnen konnten. Er bringt dafür viele Talente mit."