Quartiere in Rostock gesucht

Taizé in Rostock: Quartiere für Jugendliche gesucht

Ein Meer aus Kerzen ziert St. Petri Rostock.
Ein Meer aus Kerzen ziert St. Petri Rostock. © Annette Klinkhardt, Nordkirche

07. Oktober 2022

Mehrere tausend Jugendliche aus aller Welt werden zum Jahreswechsel in Rostock erwartet. Sie kommen zum Europäischen Jugendtreffen der christlichen Bruderschaft von Taizé. Privatleute sind nun aufgerufen, Quartiere bereit zu stellen und ein Frühstück zu machen.

Alle Informationen zum Treffen in Rostock und Anmeldung von Quartieren

Da die Jugendlichen Schlafsack und Matte selbst mitbringen, benötige ein Quartiersgast nur zwei Quadratmeter Fläche zum Schlafen, sagte Bruder Richard vom ökumenischen Taizé-Orden am Freitag in Rostock. Außerdem werden die Quartiersgeber gebeten, vier Mal Frühstück für ihre Gäste zu machen sowie möglichst ein Mittagsessen am 1. Januar.

Jeder Gastgebende sollte mindestens zwei Jugendliche aufnehmen. Wer Interesse hat, Gastgeber zu sein, kann sich per Anmeldeformular über eine Kirchengemeinde oder online anmelden.

Pressegespräch im Rostocker Rathaus mit Bischof Jeremias, Erzbischof Heße, Bruder Richard, dem Rostocker Senator Steffen Bockhahn
Für das Europäische Jugendtreffen der christlichen Bruderschaft von Taizé zum Jahreswechsel 2022/2023 werden in der Region Rostock bis zu 8.000 Privatquartiere gesucht. © Daniel Vogel

Jugendliche aus ganz Europa erwartet

Zu dem Jugendtreffen werden vom 28. Dezember bis zum 1. Januar laut Bruder Richard 5.000 bis 8.000 Jugendliche zwischen 18 und 35 Jahren erwartet. Knapp 1.000 Jugendliche haben sich seinen Angaben zufolge schon fest angemeldet. Sie kommen zumeist aus Deutschland, aber auch aus Polen und der Ukraine.

Aus Russland kämen voraussichtlich keine Teilnehmer, so Bruder Richard. Zwischen Wismar, Güstrow/Bützow und Ribnitz-Damgarten wurden bereits knapp 40 Quartier-Orte gefunden, weitere Orte werden aber noch benötigt. Auch kirchenferne Menschen können Gastgeber werden.

Taizé: Ein geistliches, spirituelles Treffen

Die eingängigen, sich mehrfach wiederholenden Taizé-Gesänge seien eine schlichte Art zu beten, die junge Leute anziehe, sagte Bischof Tilman Jeremias. Das Jugendtreffen in Rostock sei neben der Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch ganz wesentlich ein geistliches, spirituelles Treffen, bei dem Jugendliche zusammen beten wollen.

Der katholische Erzbischof Stefan Heße aus Hamburg sagte, das Treffen könne einen Impuls setzen, dass der christliche Glaube auch was für junge Menschen ist.

Stadt Rostock will für Quartiere einspringen

Der Rostocker Senator Steffen Bockhahn (Die Linke) meinte, in Rostock sei kirchliches Leben in der Diaspora zu finden. Den Angaben zufolge gehören nur etwa 17 Prozent der Menschen in der Region einer Kirche an.

Laut Bockhahn wird sich die Stadt Rostock mit mindestens einem mittleren fünfstelligen Betrag an dem Treffen beteiligen und einspringen, falls nicht genug Privatquartiere gefunden werden sollten.

Hintergrund: Die Gemeinschaft von Taizé

Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem reformierten Theologen Roger Schutz (1915-2005).

Seit 1978 lädt die Bruderschaft zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, zu denen zwischen 15.000 und 100.000 junge Leute kommen. Im Mittelpunkt der Treffen stehen Gesänge, Gebete, Meditationen und Gottesdienste.

Das Treffen in Rostock wird das 45. Treffen dieser Art sein und erstmals in keiner europäischen Metropole stattfinden.