Team Liveline bewirbt sich um Digitalpreis
08. Dezember 2021
Seit dem ersten Lockdown bietet der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg interaktive Liveline-Gottesdienste über Youtube an. Die Zahl der Teilnehmer ist seitdem stetig gewachsen. Jetzt hat sich das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen auf den Preis der Kategorie "Digitaler Zusammenhalt" des bundesweiten Digitaltags 2021 beworben.
Der Preis zeichnet Projekte aus, die das digitale Miteinander stärken und sucht Projekte, die sich für Gemeinschaft und Zusammenhalt einsetzen – im digitalen Raum oder mithilfe digitaler Technologien.
Eine interaktive und wachsende Community
Liveline macht beides: 300 bis 500 Zuschauerinnen und Zuschauer feiern die zweiwöchigen Gottesdienste auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg live mit. In den folgenden Tagen werden die Livestreams noch mehr als 4 mal so oft abgerufen. Einmal im Monat feiern zusätzlich über 80.000 Menschen mit, wenn Bibel TV den Gottesdienst per Livestream europaweit ausstrahlt.
Aus dem Archiv: Ein Jahr Liveline-Gottesdienste
Eine wachsende Community beteiligt sich im Chat und ist in den sozialen Netzwerken aktiv. Denn das Angebot ist ganz bewusst interaktiv gestaltet. Statt aufs bloße Zusehen und -hören setzt es aufs Mitmachen: So können die Teilnehmenden eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen. Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch eine Gebärdenübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teil.
Hohe Beteiligung junger Menschen
Insgesamt sieht Pröpstin Petra Kallies in dem Angebot eine gute Ergänzung zu Präsenzgottesdiensten. "Uns erreichen viel mehr Rückmeldungen und gute Anregungen, es öffnen sich neue Wege der Verkündigung, aber gleichzeitig ergibt sich auch eine Prüfung der Qualität unserer Glaubensvermittlung in Wort, Bild und Musik", sagte sie schon anlässlich des einjährigen Liveline-Geburtstages im März 2021.
Und noch eine Besonderheit gibt es: Das Projekt bindet speziell den Nachwuchs ein. So besteht das 40-köpfige Livelineteam zur Hälfte aus jugendlichen Ehrenamtlichen, die im Projekt eine große Gemeinschaft erfahren. Als Ton- und Bildtechniker, Kameraleute, Musizierende, Chatbegleitung, Fürbittenassistenz, Sprecher und Aufnahmeleitung sind sonntags 25 Menschen am Start und kümmern sich um die Produktion der Gottesdienste aus der Lübecker St. Jürgen-Kapelle. In jeden Gottesdienst investiert das Team rund einhundertfünfzig Arbeitsstunden.
Die Online-Gottesdienste in der Weihnachtszeit
Natürlich wird es auch zu Weihnachten Online-Gottesdienste geben: Der Gottesdienst an Heiligabend wird live von Bibel TV aus der St.-Jürgen-Kapelle übertragen. Die Predigt um 15 Uhr hält Pröpstin Petra Kallies. Wie schon im letzten Jahr singt ein großer virtueller Chor aus eingesendeten Videos zu dem Weihnachtsklassiker "Oh du fröhliche", bei dem die ganze Liveline-Gemeinde digital mitsingen kann. Weitere Informationen gibt es auf liveline.info.
Bereits am vierten Advent um 10 Uhr erwartet das Liveline-Team die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt. Auch dieser Gottesdienst wird live auf Bibel TV übertragen.
Silvester-Gottesdienst zum Mitmachen
Auch zum Jahreswechsel ist das Liveline-Team mit einem Gottesdienst am Start, und zwar an Silvester um 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal. Die Predigt halten Pastorin Katja von Kiedrowski und Pastor Heiko von Kiedrowski gemeinsam. Auch zu diesem Gottesdienst gibt es eine interaktive Aktion für die Liveline-Gemeinde zum Mitmachen.