Für das Smartphone

Theologie: Bibelkunde-App in Rostock entwickelt

Eine neue Bibelkunde-App wurde jetzt in Rostock entwickelt
Eine neue Bibelkunde-App wurde jetzt in Rostock entwickelt© Ben White, Unsplash

04. Juli 2019

Rostocker Theologen haben eine Bibelkunde-App für das Smartphone entwickelt. Nutzer können knapp 2.000 Einzelfragen zu allen Büchern der Bibel stellen, übersichtlich nach Schwierigkeit und Thema geordnet.

Erfragt werden kann bespielsweise, wo in der Bibel die Geschichte vom Turmbau zu Babel steht oder das Gebot "Du sollst Deinen Nächsten lieben?". Zielgruppe sind Theologie-Studierende und theologisch Interessierte. Die App ist zu finden unter www.repetico.de/deutsche-bibelgesellschaft.

Vorbereitung für Studierende

Mit dem Lernangebot könnten sich Studierende insbesondere auf die detailreiche Bibelkunde-Prüfung vorbereiten, hieß es. Die App baut auf den Lehrbüchern der Rostocker Theologen Martin Rösel und Klaus-Michael Bull auf, die an vielen deutschen Universitäten zur Grundlagenliteratur gehören.

Alte Texte mit neuer Technik lernen

Die beiden Theologen hatten bereits zuvor in Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft ein Lernprogramm auf CD entwickelt, das nun auch online zugänglich ist. Auf die Weise würden die alten Texte mit neuen Techniken leicht zugänglich und erlernbar, hieß es.

Internet

Die App ist zu finden unter: www.repetico.de/deutsche-bibelgesellschaft

Das Lernprogramm ist zu finden unter: www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/

Zum Anfang der Seite