Familienfest

Tier-Gottesdienst auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf

Ein Lamm mit schwarzem Kopf und heller Wolle schaut in die Kamera
© epd-Bild/Uwe Lewandowski

21. Juni 2018 von Lena Modrow

Tiere kommen in der Regel nicht mit zum Gottesdienst. Auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf ist das am 24. Juni anders.

Denn dann wird im Süden Hamburgs ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst für Menschen -  und eben auch vierbeinige oder gefiederte Freunde gefeiert. Besucher können zu diesem Anlass ihre eigenen Tiere mitbringen. Motto des Gottesdienstes ist „Die Würde des Tieres“, wie Regionalpastorin Anja Blös mitteilt, die das Fest mitorganisiert.

Kollekte geht an den Kinderbauernhof

Unter der Leitung von Pastor Heye Osterwald wird ein Gottesdienst für die ganze Familie gestaltet, bei dem es im Anschluss Kaffee und Kuchen gibt. Die Kollekte soll direkt dem Kinderbauernhof zugute kommen.

Mehr als 20.000 Besucher jährlich

Diesen gibt es nun seit 31 Jahren. Er ist ein naturnaher Spiel- und Lernraum sowie ein Ort der interkulturellen Begegnungen, der 1987 von engagierten Eltern als Verein gegründet worden ist. Jährlich besuchen mehr als 20.000 Kinder und Erwachsene den Hof.

Der Tier-Gottesdienst

Der Open-Air-Gottesdienst mit Tieren beginnt am 24. Juni um 11 Uhr auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf (Stübenhofer Weg, 21109 Hamburg).

Kinderbauernhof

Zum Anfang der Seite