"Tour de Kark" zu Eidelstedter Kirchen geplant
29. Juli 2022
Zu einer Fahrradsternfahrt nach Garding unter dem Motto „Tour de Kark“ laden die Eiderstedter Kirchengemeinden am 6. August (13 Uhr) ein. Die Fahrt führt zu den Kirchen, die gerade saniert werden. Dabei informieren die Organisatoren über die Baufortschritte und geben Auskunft über die Verwendung der Spendengelder, die die Sanierung möglich machten.
Aus dem Archiv: Eiderstedter Kirchensanierung beginnt
Eiderstedter, Urlauber, Wochenendbesucher, Vereine, Geschäfte und Unternehmen jeglicher Art haben nach Angaben von Michael Goltz, Pastor für St.-Peter-Ording und Tating, bereits 425.000 Euro für Sanierung der 18 Eiderstedter Kirchen gesammelt. Es fehlten allerdings noch 900.000 Euro. Bei der Fahrradsternfahrt könnten Interessierte sehen, was mit dem Geld gemacht wird und wo es noch fehlt, teilte der Kirchenkreis Nordfriesland mit.
Spendengelder für Kirchenrettung
Gesammelt werden weitere Spendengelder über die Aktion „Eiderstedter Schutzengel“. Ihr Ziel ist die Sanierung aller 18 Eiderstedter Kirchegebäude innerhalb der nächsten fünf Jahre. Nur so könnten sie vor dem Verfall gerettet werden.
Nach der Tour treffen sich die Radlergruppen um 16 Uhr in der St.-Christian-Kirche Garding. Dort gibt es eine kleine Orgelmusik und anschließend Kaffee und Kuchen als Stärkung für die Rückfahrt. Insgesamt sind die Touren jeweils 30 bis 40 Kilometer lang.
Anmeldungen noch möglich
Wer bei der Sternfahrt mitmachen möchte, kann sich bei Pastorin Inke Thomsen-Krüger unter der Telefonnummer 04864/10181 anmelden. Sie erteilt auch nähere Infos zum Streckenverlauf. Startpunkte der Sternfahrt sind die Kirchen in St.-Peter-Ording, Witzwort und Vollerwiek.