Theologie studieren

Vom Laufsteg auf die Kanzel: Model will Pastorin werden

In der Fernsehshow "Germany's next Top Model" schaffte Jacqueline Thießen 2013 den zehnten Platz - heute studiert sie und arbeitet als Model, doch langfristig möchte sie Pastorin in Hamburg werden
In der Fernsehshow "Germany's next Top Model" schaffte Jacqueline Thießen 2013 den zehnten Platz - heute studiert sie und arbeitet als Model, doch langfristig möchte sie Pastorin in Hamburg werden© epd-bild/Timo Teggatz

09. Februar 2016 von Simone Viere

Als Model bei Heidi Klum hat Jacqueline Thießen bunten Mode-Chic getragen. Doch ihr Kleidungsstück der Zukunft soll ein schwarzer Talar sein. Die 20-jährige Hamburgerin möchte gerne Pastorin werden.

In der Fernsehshow "Germany's next Top Model" schaffte Jacqueline Thießen den zehnten Platz. Heute studiert die 20-Jährige, modelt nebenbei und hat einen für das Model-Business ungewöhnlichen Berufswunsch: Die Hamburgerin möchte Pastorin werden.

Eigentlich wollte sie an diesem Sonnabend im Dezember 2012 nur ein Stück zum Nikolaustag in der Wandsbeker St. Stephankirche proben. Jacqueline Thießen stand im Nikolauskostüm auf der Kirchenbühne - und bekam plötzlich Besuch. Vor ihr stand Heidi Klum, Model und Moderatorin der Show "Germany's next Top Model", nebst einem Kamerateam. Sie überraschte die damals 16-Jährige damit, dass sie Kandidatin in der Model-Show werden würde. Noch am gleich Abend packte Jacqueline Thießen ihre Koffer. Kurz darauf hob der Flieger Richtung Dubai ab, wo der Start der Show aufgezeichnet wurde.

Der Moment, der ihr Leben veränderte

Heute sagt die junge Frau, dass sie erst gar nicht richtig verstanden habe, was da gerade passierte. Doch es war der Moment, der ihr Leben veränderte, denn die Hamburgerin startete ihre Model-Karriere vor Millionen Fernsehzuschauern. Am Ende belegte sie den zehnten Platz in der Show.

Doch eine Kandidatin wie jede andere war Jacqueline Thießen nicht, denn sie hat den Berufswunsch, Pastorin zu werden - und das spielte in der Show durchaus eine Rolle. Die Hamburgerin wurde als die "Kirchenmaus" inszeniert. Darüber schmunzelt Jacqueline heute noch. Gestört habe es sie nicht. "Ich fand es eher niedlich und passend. Es ist viel besser, als wenn ich die 'Zicke' gewesen wäre."

Berufswunsch Pastorin

Den Wunsch, Pastorin zu werden, hatte Jacqueline Thießen schon als Kind. Damals ging sie mit ihren Eltern in den Gottesdienst, und dort stand vorn ein junger und engagierter Pastor. Er zeigte ihr, dass Kirche gar nicht altmodisch und langweilig sein muss - das hat das junge Model geprägt. Model und Pastorin - beides hat Jacqueline Thießen nicht aus den Augen verloren.

Inzwischen hat sie ihr Abitur gemacht und studiert in Hamburg derzeit Sozialökonomie im dritten Semester. Ihren Stundenplan legt sie so, dass freie Tage für das Modeln bleiben. Fotoshootings macht sie vor allem für internationale Mode-Zeitschriften, bei der "Berlin Fashion Week" stand sie auf dem Laufsteg, und im März schickt ihre Agentur sie ins Ausland, vielleicht nach Indien - "dort ist mein Typ mit blauen Augen gefragt". 

Mit ihrem Theologie-Studium möchte sie erst später anfangen. "Dann fühle ich mich reifer dafür", begründet sie und schiebt einen praktischen Grund hinterher: Wenn sie erst in einigen Jahren ins Vikariat startet, gehen viele Pastoren im Norden in den Ruhestand. Damit würden sich ihre Chancen auf eine Stelle in Hamburg erhöhen, denn bei ihrer Familie in der Hansestadt möchte sie unbedingt bleiben.

Autogramme für Konfirmanden

Bis dahin engagiert sich die Christin ehrenamtlich in ihrer Wandsbeker Stephansgemeinde, zum Beispiel im Kirchenvorstand, wo sie die Jugendarbeit stärken möchte. Vor der Gemeinde steht sie sonntags im Gottesdienst, wenn sie die Lesungen übernimmt. Außerdem begleitet sie die Kinderkirche und gibt zusammen mit Gemeindepastor Claus Conradi Konfirmandenunterricht. Für die 14- bis 15-Jährigen ist es natürlich etwas Besonderes, von einem bekannten Model unterrichtet zu werden, vor allem für die Mädchen. Neuen Konfirmanden muss Jacqueline Thießen schon mal ein Autogramm geben oder für ein Foto posieren.

Der Glaube, sagt Jacqueline Thießen, bedeute ihr viel. "Es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der auf dich aufpasst und dir nie mehr zumutet, als du schaffen kannst." 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite