Personalie

Wechsel an der Spitze der Öffentlichkeitsarbeit in der Nordkirche

© Michael Ruff, Nordkirche

02. April 2019

An der Spitze der Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Nordkirche steht ein Wechsel bevor: Pastor Michael Stahl (56), Sprecher des Hauptbereiches Medien und Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ), wird eine neue Aufgabe bei "Brot für die Welt" in Berlin übernehmen.

Ab 1. Mai leitet er dort als „Direktor Kommunikation und Engagement“ die Abteilungen Politik, Bildung sowie Kommunikation und Fundraising. Am 25. April wird er aus seinem Dienst in der Nordkirche verabschiedet; die Leitungsaufgabe im Amt für Öffentlichkeitsdienst wird dann bis auf weiteres die stellvertretende Leiterin, Anne Christiansen, übernehmen.

Seit 2002 arbeitet Stahl in der Öffentlichkeitsarbeit

Michael Stahl studierte Theologie in Göttingen und Hamburg und assistierte anschließend im Kirchenzentrum der Vereinten Nationen in New York. Bis 2002 war er Gemeindepastor in Hamburg und wechselte dann in die Öffentlichkeitsarbeit. Er ist Mitglied der Landessynode der Nordkirche sowie der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und stellvertretendes Mitglied der Konferenz für Diakonie und Entwicklung (KDE). Er engagiert sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in der Kirche und auf kommunaler Ebene und war Vorstandsmitglied von Oikocredit Norddeutschland. 

Das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche

Das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche ist unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit und für publizistische Angebote in der Nordkirche, für digitale Kommunikation, Fundraising sowie für die Evangelische Medienakademie zuständig. 

Amt für Öffentlichkeitsdienst

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 20210125094233a8db1217

Personen und Institutionen finden

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de