Heiligabend-Gottesdienst

Weihnachten zu Hause feiern mit dem Andachtsheft der Nordkirche

Auch in den eigenen vier Wänden kann man zu Weihnachten eine schöne Andacht feiern. Unsere Broschüre kann dabei helfen.© Nastya, Adobestock

14. Dezember 2021

Wer am Heiligen Abend aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht in die Kirche gehen möchte, kann mit Hilfe eines Andachtsheftes Gottesdienst auch zu Hause feiern. Unser Heft dient zum Innehalten vor der Bescherung, zum Vorlesen, Selberlesen oder - dank eines QR-Codes - auch zum Anhören.

Weihnachten 2021 in der Nordkirche

Weihnachtsgottesdiensten in ihrer Nähe finden Sie hier

Der Ablauf ist so zusammengestellt, dass er vielen Gottesdiensten ähnlich ist und die wichtigsten Teile enthält. Dazu gehören bekannte Weihnachtslieder, die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und ein paar gute Gedanken.

Das Kommunikationswerk der Nordkirche und der Evangelische Presseverband Norddeutschland (epn) haben die Broschüre entwickelt und verteilen sie am 23. Dezember großflächig über Tageszeitungen bei uns im Norden. Kernstück ist die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas. Dazu kommen die fünf bekanntesten christlichen Weihnachtslieder und ein kurzer geistlicher Impuls.

So sieht das Heft aus.© epn-grafik

Über einen QR-Code bietet das Heft die Möglichkeit, die Lieder zum Mitsingen zu hören. Die gesamte Andacht ist als Podcast über Spotify und iTunes verfügbar.

Weihnachten zu Hause feiern

Sie bekommen keine Tageszeitung und möchten gerne ein Exemplar haben? Die ersten hundert Leser, die uns schreiben, bekommen kostenfrei ein gedrucktes Exemplar zugeschickt.

Einfach eine E-Mail mit ihrer Anschrift an: info@kommunikation.nordkirche.de

Als PDF finden Sie das Andachtsheft  hier

In die Kirche gehen oder zu Hause feiern?

"Viele werden sich zu Weihnachten fragen: Besuche ich einen Weihnachtsgottesdienst oder schütze ich mich und andere besser zuhause?", sagte die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt. "Wie auch immer sich die Menschen entscheiden: Damit wir auch Weihnachten zuhause feiern können, haben wir ein Andachts- und Liedheft auf den Weg gebracht, welches als Zeitungsbeilage zu den Menschen kommt."

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt© Marcelo Hernandez, Nordkirche

Das Heft erscheint in Kooperation von Nordkirche, Hannoverscher Landeskirche sowie der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg schlesische-Oberlausitz und wird in diesen Regionen flächendeckend am Tag vor Heiligabend den Tageszeitungen beigelegt. Die Druckauflage beträgt 2,1 Millionen Exemplare.

Geistlicher Impuls von Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt

Die geistlichen Impulse werden jeweils auf ihrem Gebiet von Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt sowie den Bischöfen Christian Stäblein (Berlin) und Ralf Meister (Hannover) beigesteuert.

Infos für Kirchengemeinden

Über die epn-Tochterfirma Verlag am Birnbach können Kirchengemeinden weitere Exemplare bestellen:

Verlag am Birnbach