Advent in der Nordkirche

Weihnachtsmärkte in der Nordkirche: Tipps für die Adventszeit

Mit Lebkuchen und Gewürzen kann man sich wunderbar auf die Weihnachtszeit einstimmen. Wir laden Sie ein, besondere Weihnachtsmärkte auf dem Gebiet der Nordkirche zu entdecken. © Pixabay

01. Dezember 2023 von Ines Langhorst

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt – der gehört in der Adventszeit einfach dazu. Genau wie Konzerte, eine Geschichte und ein Moment des Innehaltens. Wir haben eine Übersicht der größten Weihnachtsmärkte in der Nordkirche und Geheimtipps abseits des großen Trubels zusammengestellt.

Ob in der belebten Innenstadt oder auf dem Kirchplatz: Weihnachtsmärkte gehören in den kommenden Wochen einfach dazu. Zum Stöbern oder zum Naschen - sie stimmen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Das Hamburger Rathaus mit historischem Weihnachtsmarkt
Das Hamburger Rathaus mit historischem Weihnachtsmarkt© epd-bild / Christian Ohde

Hamburg

Der historische Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus steht unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“. Neben einer Spielzeuggasse gibt es Kunsthandwerk und Holzschnitzereien u.a. aus Tirol. Statt Popcorn gibt es hier Nürnberger Lebkuchen, statt Plastikzeugs Kunsthandwerk und ausgefallene Geschenkideen. Es wird auch ein eigener Rathausmarkt-Glühwein ausgeschenkt.

Abseits des Trubels

An den ersten drei Sonntagen im Advent gibt es Adventstouren durch Hamburg. Dabei geht es auf eine Zeitreise zwischen den Hamburger Hauptkirchen St. Jacobi, St. Petri und St. Katharinen. Nach der zweistündigen Tour wartet ein Bastelangebot in der Mini-Werkstatt von St. Jacobi. Es gibt warme Getränke und Kekse.

Anmeldung: Bei Hamburg Guides e.V. und Amoin – Erlebnis.Raum.Kirche

Lübeck

Elf verschiedene Weihnachtsmärkte gibt es Lübeck. Vom klassischen Markt am Lübecker Rathaus bis zum Hafenglühen am Drehbückenplatz an der Trave. In der UNESCO-Welterbestätte Lübeck hat der Weihnachtsmarkt eine lange Tradition. Er wurde bereits 1648 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

• Wann: 27.11. – 30.12.2023
  • Donnerstag bis Sonntag 11-21 Uhr
  • Freitag / Samstag 11-22 Uhr
  • Achtung: 24. / 25. Dezember geschlossen!
  • 26.12.2023 13-20 Uhr
  • 30.12.2023 11-18 Uhr.

Innehalten mit Musik

In den Kirchen der Lübecker Altstadt gibt es eine Fülle an Konzerten – wie die Orgelmusik im Advent bei Kerzenschein in St. Marien.

Blick von oben auf den festlich beleuchteten Weihnachtsmarkt in Kiel.
Der Weihnachtsmarkt in Kiel lockt viele Besucher und Besucherinnen in die Innenstadt. Auch die Kirche ist mit einer eigenen Hütte vertreten.© Frederick Doerschem, iStockphoto

Kiel

Ahoi auf den Kieler Weihnachtsmärkten: Zum 50. Mal findet der Markt auf dem Holstenplatz und Asmus-Bremer-Platz statt. Partnerstadt ist in diesem Jahr Talinn: Deswegen gibt es estnische Wollwaren zu kaufen.

• Wann: 27.11.-23.12.2023 – Asmus-Bremer-Platz bis 30. Dezember
  • Uhrzeiten variieren an den Standorten

Den Blick ruhen lassen

Das ist in der Kieler Nikolaikirche seit kurzem wieder möglich. Der Altar ist aufwändig restauriert worden. Dafür war die Kirche von Ostern bis zum Reformationstag geschlossen. Die Kirche St. Nikolai zu Kiel ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Zum Nachlesen: Kieler Nikolaikirche nach Umbau wieder offen

Schwerin

Der Stern im Norden – so betitelt sich der Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Schwerin selbst. Neben den stimmungsvollen Buden gibt es ein Riesenrad und die Eisbahn. Die Buden und Stände befinden sich am Südufer des Pfaffenteichs, der Mecklenburgstraße und Schloßstraße sowie auf dem Marktplatz. Dort steht auch eine beleuchtete Tanne und der Weihnachtmann schaut täglich vorbei.

• Wann: 27.11-30.12.2023 – Eisbahn bis 2. Januar 2024
  • Achtung: 24. / 25. Dezember geschlossen
  • Sonntag bis Donnerstag 11-20 Uhr
  • Freitag 11-21 Uhr
  • Samstag: 10-21 Uhr

Für Kinder

Drei Mal lädt die Schweriner Domgemeinde Kinder ein. Es gibt Geschichten zur Weihnacht.

Zusammen mit der Kindergartengruppe, den Eltern oder Großeltern hören sie eine Geschichte im adventlichen Ambiente des Schweriner Doms. Begleitet werden die Geschichten und Lieder auf der Orgel.

Weitere Information und Anmeldung über Matthias Labude (Gemeindepädagoge)

Rostock

Weihnachtsrummel, Schlemmermeile und Marktreiben, Kunsthandwerk und Märchenwelt. Der Rostocker Weihnachtsmarkt gehört zu den größten in Norddeutschland. Und er hat eine lange Tradition: Schon im späten Mittelalter gab es Verkaufsmessen in der Innenstadt zur Vorweihnachtszeit.

• Wann: 27.11-22.12.2023
  • Montag bis Donnerstag, 11-20 Uhr
  • Freitag bis Samstag 11-21.30 Uhr
  • Sonntag 11.30-20 Uhr

Adventsmusiken in der Marienkirche

Orgel, Chor oder Bläser - im Dezember klingt die Marienkirche in der Rostocker Innenstadt ganz unterschiedlich aber immer weihnachtlich. Ein Geheimtipp für alle, die eine Pause vom Trubel des Weihnachtsmarktes suchen.

Der Eintritt ist frei. Eine Übersicht und weitere Informationen hat die Innenstadtgemeinde auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Weitere Tipps