Wer wird Pröpstin oder Propst in Lübeck?
23. September 2025
Die Kandidat:innen für die Wahl zur neuen Pröpstin bzw. zum neuen Propst in Lübeck stehen fest: Pastorin Bettina Axt (36) und Pastor Oliver Erckens (41) bewerben sich um die Nachfolge von Pröpstin Petra Kallies, die im April 2026 in den Ruhestand geht.
Zwei Bewerbende stellen sich vor
Zuvor hatten sich im Wahlausschuss unter Leitung von Sprengelbischöfin Kirsten Fehrs insgesamt vier Bewerberinnen und Bewerber vorgestellt. Aus dieser Runde wurden schließlich Axt und Erckens als Kandidat:innen ausgewählt.
Werdegang von Bettina Axt
Seit 2018 wirkt Bettina Axt als Pastorin auf Fehmarn – zunächst in der Kirchengemeinde Burg, inzwischen im neu gegründeten Pfarrsprengel Fehmarn. Geboren in Erlangen, wuchs sie zwischen Franken, Hamburg und dem Herzogtum Lauenburg auf. Nach ihrem Theologiestudium in Göttingen und Erlangen mit bayerischem Examen führte ihr Weg in die Nordkirche. Axt ist Mitglied der Kirchenleitung und der Landessynode. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Ihre Motivation:
Ich möchte mitgestalten – als Pröpstin, die Gesicht zeigt für eine Kirche, die Haltung beweist und Hoffnung schenkt.
Werdegang von Oliver Erckens
Oliver Erckens ist seit 2020 Pastor in Siebenbäumen und Sandesneben. Der aus Baden stammende Theologe studierte in Rostock, war Vikar in der Christkirchengemeinde Rendsburg und arbeitet seit 2018 im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Erckens lebt mit seiner Familie in Siebenbäumen. Als Synodaler auf Kirchenkreis- und Landeskirchenebene bringt er kirchenpolitische Erfahrung mit.
Erckens sagt zu seiner Motivation:
Ich möchte dafür eintreten, dass es eine kirchliche Struktur gibt, die geprägt ist von Interesse, Offenheit und Mitgefühl, die Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht.
Die beiden Kandidierenden werden sich in Vorstellungs-Gottesdiensten in St. Marien präsentieren: Am 7. Oktober 2025 um 18 Uhr predigt Bettina Axt, am 14. Oktober 2025 zur gleichen Uhrzeit folgt Oliver Erckens. Im Anschluss an beide Gottesdienste besteht die Möglichkeit zu Gesprächen im Marienwerkhaus. Die Wahl selbst findet am 15. November 2025 durch die Mitglieder der Kirchenkreis-Synode statt.
Präses: Zwei hervorragend geeignete Kandidierende
Katrin Thomas, Präses der Kirchenkreis-Synode, betont: „Wir sind sehr dankbar, dass wir zwei hervorragend geeignete Kandidierende erleben werden und wir somit ganz bestimmt eine aufregende Wahl vor uns haben. Die Zeiten für unseren Kirchenkreis sind extrem herausfordernd, umso bedeutsamer ist es, eine pröpstliche Person zu wählen, die mit Weitblick und Zuversicht mutig mit uns allen gemeinsam neue Wege betreten wird.“
Die Pröpstin oder der Propst leitet gemeinsam mit Propst Philip Graffam den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Das Amt in der Propstei Lübeck umfasst die geistliche, organisatorische und administrative Leitung. Dazu gehören die strategische Weiterentwicklung kirchlicher Strukturen im städtischen Raum, die Dienstaufsicht über rund 40 Pastor:innen sowie die Förderung der Zusammenarbeit in den 17 Kirchengemeinden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der öffentlichen Repräsentation der Kirche, etwa in kommunalen Gremien sowie in den Leitungsgremien der Gemeindediakonie Lübeck und der Diakonie Nord Nord Ost.
Pröpstin Petra Kallies prägt seit über 30 Jahren das kirchliche Leben in Lübeck. Nach Stationen in der Bodelschwingh-Gemeinde und der Luther-Melanchthon-Gemeinde wurde sie 2002 stellvertretende Pröpstin und 2008 Pröpstin der Propstei Lübeck. Im April 2026 wird sie in den Ruhestand verabschiedet.
Die Einführung der neuen Pröpstin oder des neuen Propstes ist für den 9. Mai 2026 ab 14 Uhr in St. Marien zu Lübeck geplant.