14. Februar

Wir feiern die Liebe – Unsere Segensveranstaltungen am Valentinstag

Rund um den Valentinstag gibt es viele Segensveranstaltungen bei uns im Norden. Sogar spontane Trauungen sind möglich.
Rund um den Valentinstag gibt es viele Segensveranstaltungen bei uns im Norden. Sogar spontane Trauungen sind möglich. © mufbatz3000, Pixabay

05. Februar 2026

Ob man Rosen, Pralinen und Herzluftballons mag oder nicht – der Valentinstag ist in jedem Fall ein guter Anlass, einem anderen Menschen zu sagen: Du bist genau richtig. Unsere Gemeinden bieten zum Fest der Liebe besondere Aktionen an. Sie reichen vom Konzert bis zur spontanen Trauung.

Man kann es mit Geschenken ausdrücken, mit Worten auf einer Grußkarte oder mit einem besonderen gemeinsamen Erlebnis: "Du bist wunderbar!" Am Valentinstag wollen wir mit euch die Liebe und die Freundschaft feiern. 

Segen to go 

In unseren Kirchen wird es am 14. Februar vielerorts besondere Aktionen geben. Und nicht nur dort. Einige Pastorinnen und Pastoren werden für euch auch auf der Straße sein, um euch den Segen zu spenden und zum Lächeln zu bringen.

In Ratzeburg ist das Team der Servicestelle „segensreich“ des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg von 11 bis 14 Uhr in der Innenstadt anzutreffen: "Wir werden im Namen der Liebe mit dem Bollerwagen ausschwärmen – vor dem Bahnhof und auf dem Marktplatz", so Pastorin Caroline Boysen. "Unser Motto ist: Wir verkaufen nichts, wir schenken etwas. Wir bieten an, sich segnen zu lassen, haben Blumen und Musik dabei."

Ebenso im Gepäck: eine Polaroid-Kamera: "Mit einem goldenen Rahmen machen wir gern ein Foto von den Menschen und halten einen Moment ihrer Liebe oder Freundschaft fest", sagt Diakon Tobias Maximilian Knöller.

Gottesdienste für Freunde und Liebende

Auch Segensgottesdienste wird es im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg geben: Das Team bietet sie am Valentinstag in der St. Marien Kirche zu Worth (19 Uhr) und in der Maria-Magdalenen-Kirche Berkenthin (17 Uhr) an.

"Wir segnen an diesem Tag alle, die sich einen Segen wünschen – auch Paare, die eine schwere Zeit hinter sich haben und einen Neuanfang wagen. Queere Paare sind herzlich willkommen. Singles oder Menschen, die jemanden vermissen, bekommen natürlich bei uns einen Segen", betont Knöller. Und auch in der St. Lorenzkirche Lübeck-Travemünde sind spontane Segnungen von Liebenden zwischen 15 uhnd 18 Uhr möglich. 

Zwei Hände, die sich halten
Lasst uns die Liebe und Verbundenheit feiern! © Sweetlouise, Pixabay

Wohnzimmerkirche und Love-Konzert 

Für alle, die ihre Liebe mit einem Konzertbesuch feiern möchten, bietet die St.-Markus-Kirche in Lübeck einen Abend unter dem Motto ‚All you need is love’ an: Es spielt die Laurentius-Kirchenband ASK. Beginn ist um 19 Uhr. 

Richtig gemütlich wird es in der Wohnzimmerkirche der Lübecker St. Jürgen-Kirche: Hier sitzt man am Vorabend des Valentinstags (13.Februar) ab 19 Uhr locker bei Snacks und Getränken im St. Lukas-Haus zusammen und spricht darüber, was die Liebe einem bedeutet. 

Kirchliche Trauung ganz spontan

Für alle, die Nägel mit Köpfen machen wollen, könnte St. Aegiden in der Lübecker Innenstadt die richtige Anlaufstelle sein. Hier können sich Paare, die bereits standesamtlich verheiratet sind, am 14. Februar zwischen 15 und 18 Uhr kirchlich trauen lassen. Ganz ohne Vorbereitung oder Anmeldung. Für die offizielle Trauung werden lediglich die Ausweise des Paares und die Trauurkunde des Standesamtes benötigt. Zudem sollte zumindest eine Person des Paares Mitglied der Kirche sein.

Natürlich kann vor Ort der Trauspruch und die passende Musik für die Zeremonie ausgewählt werden. Jede Feier dauert etwa 20 Minuten und umfasst das Ja-Wort, ein Gebet, eine Lesung, Musik sowie den Segen.

Andacht mit Sekt und Segen 

Eine Andacht mit Sekt und Segen feiert die Kieler St. Nikolaikirche am 14. Februar um 17 Uhr. Unter dem Motto #gesegnetlieben sind alle eingeladen, die sich miteinander verbunden fühlen. "Das können Mutter und Tochter sein, das können Freunde sein, Nachbarn genauso wie Paare: Liebe hat unterschiedliche Gesichter", stellt Pastorin Charlotte Hartwig heraus.

Ein Herz aus Drähten im Sand
Liebe ist vielfältig. Egal, wen ihr liebt – ihr seid willkommen. © Fadi xd, Unsplash

Neben Texten rund um die Liebe werden mehrere Liebeslieder erklingen, darunter „Just the way you are“ von Bruno Mars und der Elvis-Song „Can’t help falling in love“. Gesungen werden sie vom Pop-Chor Poccapella.

Nach der Andacht können sich alle, die mögen, segnen lassen. Außerdem gibt es Sekt, um auf die Liebe anzustoßen. 

Die Liebe in der Kirche feiern 

Ebenfalls in Kiel, gibt es eine weitere Segensveranstaltung unter dem Namen "Sekt & Segen": In der Kompass-Kirchengemeinde (Altenholz) kann man in schöner Atmosphäre mit anderen ins Gespräch kommen und seinen persönlichen Segen empfangen. Los geht es um 18 Uhr. Willkommen sind Paare, Familien und Freunde. 

Schon gewusst...? 

Der Valentinstag hat einen kirchlichen Bezug.: Ursprünglich war der 14. Februar ein Gedenktag für den Heiligen Valentin von Rom. Der Legende nach soll er Paare im 3. Jahrhundert nach Christus trotz kaiserlichen Verbots kirchlich getraut haben.

Und auch in Bokhorst wird die Liebe in einem Gottesdienst gefeiert: Um 18.05 Uhr lädt die Kirchengemeinde Verliebte, Freunde und Menschen, die füreinander Verantwortung tragen, zu einer kleinen Feier ein. Für alle, die mögen, gibt es einen persönlichen Segen. 

Mit frohem Mut in die gemeinsame Zukunft

In Hamburg bietet die Hauptkirche St. Katharinen um 11 Uhr einen besonderen Gottesdienst an: Auch hier können sich am Valentinstag alle, "die ihre Liebe feiern möchten" segnen lassen, verkündet die Kirchengemeinde. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Carolin Sauer und Popkantorin Charlotte Krohn.

Dabei gelte: „Ganz gleich, ob familiäre, platonische oder romantische Liebe, und unabhängig davon, wie lange Ihr euren Weg schon gemeinsam geht, feiert mit uns!“ Jeder und jede könne in dem Gottesdienst seine oder ihre „Liebe und alles was vor euch liegt, auch individuell segnen“ lassen.

Ein Weg mit Gottes Liebe 

Ein besonderes Ambiente für den Valentinsgottesdienst bietet das Gutshaus Niendorf in Bad Kleinen. Um 18 Uhr sind dort am 14. Februar Frischverliebten, Wiederverliebten und Altverliebten willkommen, um ihre Verbundenheit zu feiern. 

Nicht am Samstag, sondern am Sonntag (15. Februar) feiert die Kirchengemeinde Wesenberg und Schillersdorf im Pfarrhaus Mirow (10.30 Uhr) und im Gemeindezentrum Wesenburg (9 Uhr) einen Gottesdienst, der sich der Liebe widmet.

Dazu heißt es in der Ankündigung: "Jede Beziehung lebt durch die Liebe füreinander, das Vertrauen ineinander und die Begeisterung aneinander. Gottes Segen beinhaltet den Wunsch, es möge gut werden und die den Glauben, dass Gott in jeder Beziehung dabei ist sowie die Vergewisserung, dass Gottes Liebe zu uns hält. Mit Gott können wir in jeder Beziehung rechnen." 

Die Gemeinde freut sich auf Paare genauso wie auf Familien. 

Zum Anfang der Seite