Nachrichten

Kinder bei der Aktion Friedenslicht 2011 (c) RdP / Andreas Kläger

Pfadfinder bringen Friedenslicht aus Bethlehem in die Nordkirche

Do 13.12.2012

Hamburg/Kiel. Norddeutsche Pfadfinder werden am 3. Advent (16. Dezember) wieder das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hamburg und Schleswig-Holstein bringen. Das in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Licht wird zunächst nach Wien gebracht und dort von Pfadfinderdelegationen aus europäischen Ländern abgeholt, kündigten die Pfadfinder der Nordkirche an.  

Pflegekräfte demonstrieren für höhere Vergütung in der häuslichen Krankenpflege, Symbolbild (c) Guven Demir, iStockphoto

Altenpflegepreis für Projekt zur Sterbebegleitung

Mi 12.12.2012

Kiel. Der Schleswig-Holsteinische Altenpflegepreis geht in diesem Jahr an das Scheel Altenpflegeheim in Norderstedt und das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung (IBAF) Norderstedt. Das IBAF ist das Bildungsinstitut der Diakonie.  

Kirchenamt fordert neues Gerichtsverfahren gegen Ahrensburger Ruhestandspastor

Mi 12.12.2012

Ahrensburg/Kiel. Im Ahrensburger Missbrauchsfall drängt die Nordkirche auf ein neues Verfahren gegen den Ruhestandspastor Friedrich H. (71). Das Landeskirchenamt habe Rechtsmittel gegen die Einstellung des Verfahrens eingelegt, teilte Kirchensprecher Frank Zabel am Mittwoch in Kiel mit. Es liege ein "schwerwiegender Verfahrensfehler" vor.  

Klimawandel erfordert höhere Deiche an Nord- und Ostsee

Mi 12.12.2012

Kiel. Weil der weltweite Klimawandel auch die Küsten Schleswig-Holsteins bedroht, sollen die Deiche vorsichtshalber 50 Zentimeter höher gebaut werden als derzeit notwendig.  

Kirche protestiert gegen Kürzungen beim Umweltschutz

Mi 12.12.2012

Hamburg. Das UmweltHaus am Schüberg hat gegen geplante Kürzungen beim Natur- und Umweltschutz protestiert. Im "Jahr eins" nach dem Jahr als Umwelthauptstadt wolle Hamburg den Etat der Behörde für Stadtentwicklung und Umweltschutz um 20 Prozent runterfahren, sagte Thomas Schönberger vom "UmweltHaus" des evangelischen Kirchenkreises Hamburg-Ost in Ammersbek.  

Scholz: Reformationstag 2017 soll in Hamburg Feiertag werden

Mi 12.12.2012

Hamburg. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) will den Reformationstag 2017 (31. Oktober) in der Hansestadt einmalig zum gesetzlichen Feiertag machen. Dies hat Scholz am Dienstagabend in der Hamburgischen Bürgerschaft angekündigt, wie die Senatspressestelle am Mittwoch bestätigte.  

Lichterfest mit Chanukka-Leuchter (c) iStockphoto

Christen und Juden feiern gemeinsam "Weihnukka"

Di 11.12.2012

Hamburg. In Hamburg feiern Christen und Juden am 12. Dezember zwei ihrer populärsten Feste gemeinsam: "Weihnukka" - Weihnachten und Chanukka. Leitgedanke sei, wärmendes Licht in die dunkle und kalte Jahreszeit zu bringen.  

Volker Wieben und Sylvia Gerdes von der Evamgelischen Familienberatungsstätte in Rendsburg mit "Krippen-Eigenbau"

Gesucht: Handgemachte Krippen von Vätern und ihren Kindern

Di 11.12.2012

Rendsburg. Aus Holz, Lego, Lebkuchen oder Pappe: Ein selbst gebastelter Stall für eine Weihnachtskrippe hat unterschiedliche Gesichter. "Diese Vielfalt möchten wir gerne in der Adventszeit in einer Ausstellung zeigen", sagt Sylvia Gerdes. Zusammen mit Volker Wieben leitet sie das neu gegründete "Väter-Café" der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg. Ihre Einladung: "Wer Zeit und Lust hat, selbst einen Stall zu bauen, kann ab sofort an unserem "Weihnachtskrippen-Casting" teilnehmen."  

Demonstration zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember (c) epd-bild

Flüchtlingsbeauftragte und Bischöfe fordern humanen Umgang mit Flüchtlingen

Di 11.12.2012

Rendsburg. Der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard und Bischöfin Kirsten Fehrs fordern, dass traumatisierte Flüchtlinge nicht in Abschiebehaft genommen werden. Eine unabhängige Person müsse zu Beginn der Haft prüfen, ob eine Traumatisierung vorliegt, sagte Magaard nach einem Besuch des Abschiebegefängnisses Rendsburg. "Menschen, die durch Krieg, Folter oder Vertreibungen schwer traumatisiert sind, dürfen nicht inhaftiert werden."  

Die Flussschifferkirche im Hamburger Hafen (c) flussschifferkirche.de

60 Jahre Flussschifferkirche in Hamburg

Mo 10.12.2012

Hamburg. Den 60. Geburtstag ihres Kirchenschiffes feierte die Hamburger Flussschiffergemeinde am Wochenende mit einem Festgottesdienst an Bord. Ex-Michel-Hauptpastor Helge Adolphsen predigte: "Man ist nie so sehr in Gottes Hand wie auf dem Wasser." Zeitzeugen steuerten Erinnerungen bei aus sechs Jahrzehnten von "Gottes Schleppkahn", der im Binnenhafen gegenüber der Speicherstadt liegt.  

Zum Anfang der Seite