Nachrichten

Bischöfin Fehrs feierte erstmals wieder Gottesdienste in Hamburg

Mo 11.05.2020

Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs hat der Auferstehungskirche in Barmbek in einem Jubiläumsgottesdienst am Sonntag zum 100. Geburtstag gratuliert. Zwar sei der Gottesdienst in Corona-Zeiten mit Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregelungen etwas anders als sonst, "aber: wir feiern! Wir feiern Jubiläumsgottesdienst - unerschütterlich", sagte die Bischöfin und erinnerte in ihrer Predigt an die wechselvolle Geschichte der Auferstehungskirche.  

Sonntag Kantate: "Singet dem Herrn ein neues Lied"

Sa 09.05.2020

Die Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten betonen in ihrer besonderen Zwischenposition den Glauben an die Schöpfung, an die Kraft des Betens, an die Macht des Segnens und an die Wirksamkeit der Taufe. Auch der Sonntag Kantate (in diesem Jahr am 10. Mai) fällt in diese Zeit.  

Mindestabstand und Mundschutz: Gottesdienste zu Sonntag Kantate in MV

Fr 08.05.2020

Premiere für viele Kirchengemeinden im Norden: Am kommenden Sonntag feiern sie nach zwei Monaten Abstinenz wieder Gottesdienst in ihren Kirchen - allerdings wegen der Corona-Krise mit Mundschutz, strengen Abstandsregeln und ohne Gesang.  

So geht es den Pflege-Azubis in Corona-Zeiten

Fr 08.05.2020

Mundschutz, geschlossene Pflegeschulen und umgestürzte Dienstpläne: Drei Azubis aus diakonischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern berichten, wie sie ihren Alltag in Corona-Zeiten erleben.  

Friedenstaube.

Solidarität und Frieden: Landesbischöfin ruft zum Engagement für Europa auf

Fr 08.05.2020

Zum Gedenken des 8. Mai ruft die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, auf zu neuen Schritte auf dem Weg des Friedens und zur Versöhnung in Europa und in der ganzen Welt.  

Kirchen bereiten sich auf Gottesdienste vor

Fr 08.05.2020

Die Kirchengemeinden in Hamburg bereiten die ersten Gottesdienste nach der Corona-Zwangspause für Sonntag, den 10. Mai, vor. Nach einer Senats-Entscheidung darf nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern "entsprechend der räumlichen Verhältnisse" in die Kirche gelassen werden.  

Klön-Bude: Sichere Familien-Zusammenkunft trotz Corona

Fr 08.05.2020

Eine "Klön-Bude" für Heimbewohner und Angehörige hat nun die Ev. Stiftung "Das Rauhe Haus" in Hamburg eröffnet. Die türlose Hütte mit zwei Zugängen, einer Trenn-Glasscheibe und einem schrägen Wellblechdach ermöglicht ab sofort persönliche Treffen mit ausreichendem "Corona-Sicherheitsabstand".  

Wieder Betrieb in der Kieler Lutherkirche

Fr 08.05.2020

Neue Heizung und warme Sitzkissen: Nach rund vier Monaten "Zwangspause" kann ab Sonntag, dem 10. Mai, in der Kieler Lutherkirche wieder Gottesdienst gefeiert werden.  

Gedenken an Kriegsende: "Demminer Trauertuch" wird enthüllt

Do 07.05.2020

Mit einem besonderen Projekt gedenkt die evangelische Kirchengemeinde Demmin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) am Freitag (8. Mai) des Kriegsendes und der Opfer des Krieges. Während einer Andacht um 16 Uhr in der St. Bartholomaei-Kirche werde das "Demminer Trauertuch" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt würdigte in einem Grußwort die Initiative der Gemeinde.  

Schleswig-Holstein: Gottesdienste starten mit Auflagen

Do 07.05.2020

Nach dem Zwangs-Aus durch Corona feiern am kommenden Wochenende viele Gemeinden in Schleswig-Holstein wieder Gottesdienste in ihren Kirchen. So öffnet rund die Hälfte der Kieler Kirchengemeinden ihre Gotteshäuser. Auch im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde geht es langsam wieder los.  

Zum Anfang der Seite