Nachrichten

Beauftragte für Kirchlichen Entwicklungsdienst nach fast 20 Jahren verabschiedet

Fr 04.09.2020

Die Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche, Mirjam Freytag, ist am Donnerstagabend im Rahmen eines Gottesdienstes in Hamburg aus ihrem Amt verabschiedet worden. Sie hatte die Aufgabe fast 20 Jahre lang inne und übernimmt im Oktober die Leitung des Bildungswerkes im Kirchenkreis Plön-Segeberg.  

Tönninger Kantor wird Kirchenmusikdirektor

Do 03.09.2020

Der nordfriesische Kantor Christian Hoffmann (54) ist zum Kirchenmusikdirektor der Nordkirche ernannt worden. Mit diesem Beschluss würdige die Kirchenleitung die Verdienste Hoffmanns um die Kirchenmusik, sagte Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.  

Open-Air-Gottesdienst zu Erntedank vor dem Michel

Do 03.09.2020

Der Hamburger Michel feiert am 4. Oktober einen großen Open-Air-Gottesdienst zum Erntedankfest. Er soll um 10 Uhr auf dem Kirchplatz an der Ludwig-Erhard-Straße beginnen, sagte Michel-Sprecherin Ines Lessing. Für Ältere und Gehbehinderte wird es Stühle geben.  

Stralsunder Initiative für Nachbarschaftspreis 2020 nominiert

Do 03.09.2020

Die Initiative "Ehrenamt mal andersherum" des Kreisdiakonischen Werks Stralsund (KDW) und der Stralsunder Luther-Auferstehungsgemeinde ist von der nebenan.de Stiftung für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert worden.  

Auftakt zu neuer Gottesdienst-Reihe "Thea & Theo" im Greifswalder Dom

Do 03.09.2020

Unter dem Titel "Thea(ter) & Theo(logie)" startet im Greifswalder Dom eine neue Gottesdienst-Reihe. Auftakt ist am Sonntag (6. September, 10 Uhr) mit einem Gottesdienst zu Georg Büchners Drama "Woyzeck", wie Dom-Pastor Tilman Beyrich mitteilte.  

353 Gerettete können von Bord der "Sea-Watch 4"

Do 03.09.2020

Elf Tage nach der ersten Rettung dürfen rund 350 Migranten das Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 4" verlassen und auf ein italienisches Quarantäneschiff umsteigen. Italien dürfe jetzt nicht alleingelassen werden, mahnt EU-Politiker Giegold.  

Telefonseelsorge Lübeck: Leiterin geht in den Ruhestand

Mi 02.09.2020

Pastorin Marion Böhrk-Martin geht in den Ruhestand. 22 Jahre lang hat sie die Telefonseelsorge Lübeck geleitet. Rund 300 Menschen hat die Theologin zu ehrenamtlichen Seelsorgern ausgebildet und begleitet und damit unzähligen Menschen im Norden Deutschlands ermöglicht, in schwierigen Lebenslagen einen Ansprechpartner am Telefon zu finden.  

1. Stralsunder Orgeltage mit Orgel-Weihe

Mi 02.09.2020

Die Einweihung der neuen Orgel in der Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi wird mit einer Festwoche an allen drei großen Kirchenorgeln der Hansestadt in St. Nikolai, St. Marien und St. Jakobi begangen.  

Festgottesdienst: 14 neue Diakoninnen und Diakone für die Nordkirche

Mi 02.09.2020

Bischöfin Kirsten Fehrs segnet am 13. September 14 Absolventinnen und Absolventen der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses in das Diakonenamt der Nordkirche ein.  

Archivarin im landeskirchlichen Archiv Kiel

Hier liegt das Gedächtnis der Nordkirche

Mi 02.09.2020

Archivieren bedeutet analysieren, beraten, digitalisieren - und noch vieles mehr: Die Aufgaben des Landeskirchlichen Archivs sind vielfältig. Und mit der zunehmenden Digitalisierung werden sie nicht kleiner. Denn es geht darum, das Gedächtnis der Nordkirche weiter zu erhalten und zugänglich zu machen.  

Zum Anfang der Seite