Nachrichten

Michel-Turm wieder für Besucher geöffnet

Mi 13.05.2020

Der Turm des Hamburger Michel ist wieder geöffnet. Ab diesem Donnerstag (14. Mai) darf die Aussichtsplattform in 106 Metern Höhe wieder bestiegen werden, teilte die St. Michaelisgemeinde am Mittwoch mit.  

Michael Birgden wird künftiger Kommunikationsdirektor der Nordkirche

Mi 13.05.2020

Die Kirchenleitung der Nordkirche hat Michael Birgden zum künftigen landeskirchlichen Kommunikationsdirektor berufen. Der 47-jährige Diplom-Theologe, Organisationsberater und Kommunikationsmanager wird das künftige Werk der landeskirchlichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit leiten, dessen Gründung derzeit vorbereitet wird.  

Foto-Aktion zum Gedenken an große Dichter

Di 12.05.2020

Die jährliche Aktion "Eine Rose für die Dichter" der Claudius-Gesellschaft findet in diesem Jahr als Foto-Aktion statt: Literatur- und Musikbegeisterte werden aufgerufen, einen Spaziergang zu einem "Dichterort" zu unternehmen, dort eine Rose niederzulegen und ein Foto davon einzusenden.  

Festival für geistliche Musik - Greifswalder "Bachtage digital"

Di 12.05.2020

Die traditionelle Greifswalder Bachwoche wird in diesem Jahr in alternativer Form stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie sei entschieden worden, das eigentlich für den Juni vorbereitete Wochen-Programm des Festivals für geistliche Musik auf das kommende Jahr zu verschieben, sagte der Greifswalder Professor für Kirchenmusik und Mit-Organisator Matthias Schneider am Dienstag in Greifswald. "Aber die Bachwoche darf und soll nicht ausfallen."  

In Itzehoe werden Gottesdienste im Autokino gefeiert

Di 12.05.2020

Gottesdienst per Drive-In: Im Autokino Itzehoe auf der Maltzmüllerwiese finden am 17., 21., 24. und 31. Mai jeweils um 15 Uhr Gottesdienste statt. "Pastoren und Musiker sind alle auf einem Sattelschlepper vor Ort und feiern Gottesdienst, der dann live auf die Leinwand übertragen wird", sagte Stephan Reinke, Kantor für Popularmusik in der Region Itzehoe.  

Nordkirche leistet nach Unwettern Nothilfe im Kongo

Di 12.05.2020

Die Nordkirche unterstützt die Diözese Malemba Nkulu der Lutherischen Kirche in der Demokratischen Republik Kongo, weil dort nach wochenlangen Unwettern mit Starkregen mehrere tausend Menschen obdachlos geworden sind.  

MV: Land und Nordkirche unterzeichnen neue Patronatsvereinbarung

Mo 11.05.2020

Das Land Mecklenburg-Vorpommern will bis zum Jahr 2024 jährlich rund 3,6 Millionen Euro für den Erhalt von evangelischen Kirchengebäuden bereitstellen. Eine entsprechende neue Patronatsvereinbarung unterzeichneten die für Kirchenangelegenheiten zuständige Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) und Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt am Montag in Schwerin.  

Gottesdienst im Schweriner Schlossinnenhof

Mo 11.05.2020

Ein evangelischer Gottesdienst im Innenhof des Schweriner Schlosses ist am Sonntag (17. Mai, 11.30 Uhr) geplant. Zu dieser Veranstaltung aus ihrer Reihe "Gottesdienst für Ausgeschlafene" lädt die Schelfkirchengemeinde ein.  

Zwei Pastoren-Kandidaten für St. Paulikirche

Mo 11.05.2020

Für die St. Paulikirche in Hamburg wird ein neuer Pastor oder eine neue Pastorin gesucht. Pastor Martin Paulekun (64), seit 1993 Hamburger Kiez-Seelsorger, tritt im Herbst in den Ruhestand.  

Fast drei Millionen Euro für 20 Kirchen und Kulturdenkmäler

Mo 11.05.2020

In Mecklenburg-Vorpommern erhalten insgesamt 20 Kulturdenkmäler eine Unterstützung von über 2,8 Millionen Euro vom Bund.  

Zum Anfang der Seite