Nachrichten

Banner mit der Aufschrift getrost und unverzagt - #hoffnungsläuten hängt am Baugerüst des Kirchturms vom Dom in Schleswig

#hoffnungsläuten: Neues Banner am Schleswiger Domturm

Mo 06.04.2020

Am Schleswiger Domturm ist seit Sonnabend (4. April) ein großformatiges Banner mit der Aufschrift "getrost und unverzagt" und dem Hashtag #hoffnungsläuten sichtbar. Es soll an die Aktion "Hoffnungsläuten - Innehalten und Beten am Mittag" der Nordkirche erinnern.  

"Kirche des Jahres": Drei Nominierungen aus der Nordkirche

Mo 06.04.2020

Drei Kirchen aus dem Bereich der evangelischen Nordkirche haben die Chance, zur "Kirche des Jahres 2020" gewählt zu werden. Dazu gehören die Stralsunder Kirche St. Nikolai, die Kirche St. Maria im Sonnenkamp in Neukloster und die St.-Pauli-Kirche in Hamburg.  

Bischöfin Fehrs dankt Gemeinden für Corona-Einsatz

So 05.04.2020

Bischöfin Kirsten Fehrs hat den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen für ihren enormen Einsatz, ihre Ideen und ihre Menschenliebe während der Corona-Krise gedankt.  

Holzkreuz auf Marmorplatte mit grünem Palmzweig

Beginn der Karwoche: Digitale Angebote zum Palmsonntag

So 05.04.2020

Mit dem Palmsonntag, in diesem Jahr am 5. April, beginnt die Karwoche, in der Christen des Todes Jesu am Kreuz gedenken. In diesem Jahr können die Gläubigen wegen der Corona-Krise nicht in der Kirche feiern. Auf Gottesdienste müssen sie trotzdem nicht verzichten.  

Evangelische Jugendarbeit: Digitale Plattform zur Ideensammlung

Sa 04.04.2020

Damit Mitarbeitende aus der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ihre Ideen leichter untereinander austauschen können, hat das Jugendpfarramt der evangelischen Nordkirche eine digitale Plattform freigeschaltet.  

"Krisen-Kompass" - Neue App der Telefonseelsorge zur Suizidprävention

Sa 04.04.2020

Mit einem kostenlosen App-Angebot will die ökumenisch organisierte Telefonseelsorge Deutschland die Suizidprävention verbessern. Der "Krisen-Kompass" richtet sich an Menschen in einer suizidalen Krise und an Menschen, die jemanden unterstützen möchten oder einen Angehörigen durch Selbsttötung verloren haben.  

Karwoche: Landesbischöfin mit täglichem Podcast

Fr 03.04.2020

Die Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird in der bevorstehenden Karwoche mit einem täglichen Podcast auf der Homepage der "Schweriner Volkszeitung" zu hören sein.  

TV-Gottesdienst zu 160 Jahre St. Anschar-Kirche

Fr 03.04.2020

Die evangelische Kirchengemeinde St. Anschar in Hamburg-Eppendorf feiert am Palmsonntag (5. April, 10 Uhr) ihren 160. Geburtstag. Der ursprünglich geplante Festgottesdienst findet nun als Fernsehgottesdienst statt und wird vom Stadtsender Tide.tv ausgestrahlt.  

#DigitaleNordkirche: Hier sind die Podcasts

Fr 03.04.2020

Seit kurzem gibt es das Kontaktformular für digitale Angebote in der Nordkirche. Unter anderem darüber wurden auch Podcasts eingereicht, die jetzt das gute Wort direkt ans Ohr bringen  

Ökumene: Glocken sollen Ostern deutschlandweit gemeinsam läuten

Fr 03.04.2020

Als Zeichen der Verbundenheit in der Freude über den Sieg des Lebens angesichts des Todes rufen die Landesbischöfin und Erzbischöfe die Gemeinden in der Nordkirche und in den Erzbistümern Hamburg und Berlin dazu auf, am Ostersonntag um 12 Uhr die Glocken zu läuten.  

Zum Anfang der Seite