Abendgebet zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

Di, 27. Januar 2026 18:00 Uhr
Offene Kirche St. Nikolai in Kiel | Alter Markt | 24103 Kiel

Leitung:Nicole Hansen und Maren Schmidt
Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai zu Kiel

 

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (aus dem Talmud)

In Kiel erinnern - wie in vielen anderen Städten auch - Stolpersteine an die Namen von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster eingelassen.

In einem Abendgebet möchten wir stellvertretend für die Millionen von Opfern die Namen von Kielerinnen und Kielern, die in Auschwitz ermordet wurden, verlesen und eine Kerze für sie entzünden. Wir wollen nicht vergessen. Nicht die Opfer. Und nicht unsere Verantwortung.

Das Kieler Duo Schmarowotsnik begleitet musikalisch mit jiddischen Liedern gegen den Krieg, gegen Antisemitismus und Rassismus.

 

Liturgie & Lesungen: Nicole Hansen und Maren Schmidt

Musik: Christine v. Bülow (Oboe, Englischhorn, Gesang) und Martin Quetsche (Akkordeon, Gesang)

 

Mitwirkende:

Liturgie & Lesungen: Nicole Hansen und Maren Schmidt

Das Kieler Duo Schmarowotsnik begleitet musikalisch mit jiddischen Liedern gegen den Krieg, gegen Antisemitismus und Rassismus.

Zum Anfang der Seite