Wer rettet die Welt? - Jesus?!

Do, 18. September 2025 15:00 - 18:00 Uhr
Gymnasium Heide-Ost | Friedrich-Elvers-Straße 7 | 25746 Heide

 

Jesus: Mensch, Lehrer, Revolutionär, Menschenrechtler, Prophet, Christus, Retter… Jesus, wer bist du? Wer bist du für mich? Wer bist du für unsere Schüler*innen?

In Zeiten zunehmender Heterogenität der Lerngruppen und religiös nicht beheimateter Schüler*innen ist es für viele eine Herausforderung, einen „attraktiven“ Religionsunterricht zu gestalten, der das Leben und die Bedeutung Jesu aufnimmt und mit der Lebenswelt der Lernenden verbindet. Dabei erscheinen die gesellschaftlichen Herausforderungen, in denen der biblisch erzählte Jesus lebt und wirkt, aktueller denn je: Was ist gerecht? Worauf kann ich hoffen? Wo finde ich Trost und „Heil“? Braucht die Welt Rettung?

Ausgehend von möglichen Schüler*innenfragen werden Zugangswege zu Jesus (Christus) vorgestellt und erprobt. Grundlegend ist eine interreligiöse und dialogische Didaktik, die auch die sogenannten „Konfessionslosen“ in den Blick nimmt.

 

Zum Anfang der Seite