Landeskirchenamt Kiel
Dezernat Personal im Verkündigungsdienst (P)
24103 Kiel
Im Dezernat P werden die Ausbildungs- und Personalangelegenheiten der Pastorinnen und Pastoren bearbeitet; weiterhin haben hier alle Themen rund um den Pastorenberuf ihren Ort.
Die Begleitung der Studierenden, die Organisation und die Durchführung der Ersten und der Zweiten Theologischen Prüfung erfolgt durch die Ausbildungsabteilung in Schwerin.Die weitere Berufsbiografie der ca. 1700 Pastorinnen und Pastoren der Nordkirche vom Probedienst bis zum Eintritt in den Ruhestand und darüber hinaus begleiten die Mitarbeitenden des Dezernates in Kiel in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Anstellungsträgern.
In dienstrechtlichen Fragen arbeitet das Dezernat mit dem Dienst- und Arbeitsrechtsdezernat zusammen.
Dem Dezernat sind das Predigerseminar als Ausbildungsort für den kirchlichen Vorbereitungsdienst (Vikariat) und das Pastoralkolleg als Fort- und Weiterbildungsstätte für Pastorinnen und Pastoren zugeordnet. Beide Einrichtungen haben ihren Sitz in Ratzeburg.
Gehört zu: Landeskirchenamt (LKA)