Rund um die Uhr

24-Stunden-Gebet in Lübecker St. Matthäi-Kirche

In der Kirche sind außerdem verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man zum Beispiel eine Kerze anzünden kann (Symbolbild)
In der Kirche sind außerdem verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man zum Beispiel eine Kerze anzünden kann (Symbolbild)© Frantisek Duris. unsplash

06. August 2019

Ein 24-Stunden-Gebet findet am Sonnabend, 10. August, in der Lübecker Matthäi-Kirche statt. Los geht es um 10 Uhr. Bis Sonntag, 11. August 2019 um 10.30 Uhr haben Besucher Gelegenheit, mitzubeten.

Im stündlichen Wechsel übernehmen jeweils ein Betender und ein Gastgeber das 24-Stunden-Gebet. Vom stillen Gebet bis Lobpreis wird es verschiedene Formen des Gebetes geben. Kurz vor dem 24-Stunden-Gebet veröffentlicht die St.-Matthäi-Gemeinde eine Übersicht dazu auf www.st-matthaei.de.

In der Kirche werden außerdem verschiedene Stationen, wie eine Pinnwand für Gebetsanliegen, ein Fürbitten-Ort mit Kerzen und Steinen eingerichtet. Jeder Besucher wird am Eingang begrüßt und kann sich dort bei den Gastgebern informieren. Vorgaben gibt es keine, Beten kann jeder, wofür er möchte.

Innehalten und Gedanken sortieren

“Wir haben den Termin an das Ende der Sommerferien gelegt, weil für viele mit dem neuen Schuljahr auch wieder ein anderer Alltag beginnt”, sagt Pastor Michael Schulze. “Ein guter Zeitpunkt, einmal innezuhalten und die eigenen Gedanken vor und mit Gott im Gebet zu sortieren.”

Pastor Michael Schulze hält zum Abschluss des 24-Stunden-Gebetes am Sonntag, 11. August 2019 um 10.30 Uhr den Gottesdienst. Im vergangenen Jahr fand das Rund-um-die-Uhr-Gebet zum ersten Mal statt.

Info

Das 24-Stunden-Gebet findet von Sonnabend, 10. August, 10 Uhr, bis zum Gottesdienst am Sonntag, 11. August, um 10.30 Uhr in der St.-Matthäi-Kirche in der Schwartauer Allee 38 statt. Die Kirche ist während der gesamten Zeit geöffnet.

Füreinander und miteinander beten gehört in der Kirchengemeinde St. Matthäi dazu. Immer montags trifft sich ein offener Kreis von 18.30 - 19 Uhr zum Montagsgebet im Saal neben der Kirche.

Zum Anfang der Seite