Neue Referentin für die Arbeit mit Frauen

Beatrix Kempe will das Engagement von Frauen hervorheben

Beatrix Kempe ist Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreises Pommern und Mecklenburg. Ihr eigener Berufsweg war nicht immer leicht. Warum das so war, erzählt sie in unserem Porträt.
Beatrix Kempe ist Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreises Pommern und Mecklenburg. Ihr eigener Berufsweg war nicht immer leicht. Warum das so war, erzählt sie in unserem Porträt.© Sebastian Kühl, PEK

28. November 2023

Pastorin Beatrix Kempe ist die neue Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern. Am Samstag, 2. Dezember, lädt sie vor ihrem Einführungsgottesdienst zu einem offenen Austausch ein. Warum die ehemalige Buchhändlerin Pastorin geworden ist und was sie bis heute antreibt, erzählt sie hier.

„Frauen treffen Frauen“ heißt der Thementag und Gottesdienst in Stralsund, zu dem die Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern am Wochenende einladen. Im Zentrum steht die Frage „Wofür ist es jetzt Zeit – ganz persönlich und in unserer Kirche?“

Frauen sind in Kirchengemeinden unverzichtbar

Initiiert wurde der Austausch unter dieser Fragestellung von Beatrix Kempe, neue Referentin für die Arbeit mit Frauen der beiden Kirchenkreise. Sie möchte den Frauen Zuversicht geben, verlässliche Ansprechpartnerin sein und Räume für Begegnungen schaffen, sagt sie.

„Die Arbeit mit Frauen ist ein unverzichtbarer Teil des kirchlichen Wirkens. Frauen gestalten und organisieren maßgeblich das Leben in den Kirchengemeinden. Ich möchte dieses ehrenamtliche Engagement von Frauen in den Fokus rücken, das umso bemerkenswerter ist, da Frauen noch immer einen Großteil der häuslichen, der sogenannten Care-Arbeit stemmen“, weiß die Pastorin.

Weg zur Ordination führt über Umwege

Einen weiteren wichtigen Aspekt ihrer künftigen Arbeit sieht sie in der Spiritualität von Frauen. Diese sei vielfältig, farbig und auf die Gemeinschaft ausgerichtet. „Ich möchte das Miteinander in der Arbeit mit Frauen stärken und neue Impulse geben“, so Kempe.

Ihre eigene Geschichte ist eine, in der sie sich „durchbeißen“ musste als Frau im Job: „Zu DDR-Zeiten hat niemand Theologie nur aus Interesse, sondern aus Glaubensüberzeugung studiert“, ist sich Beatrix Kempe sicher. „Ich komme nicht aus einem Pfarrhaus, aber ich wollte gerne Pastorin in der pommerschen evangelischen Kirche werden“, sagt die gebürtige Stralsunderin. Bis sich dieser Wunsch erfüllte, musste sie einige Umwege nehmen.

Leidenschaft für Literatur

Das Abitur blieb ihr aufgrund ihrer aktiven Kirchenmitgliedschaft verwehrt. „Ich war in der Jungen Gemeinde bei Johannes Düben im Turm der Jakobikirche.“ Die jungen Leute engagierten sich unter anderem in der Friedensbewegung. „Das war politisch nicht korrekt“, so die 57-Jährige über die Gängelung im damaligen System.

Sie begann nach der Schule zunächst eine Ausbildung als Buchhändlerin, Lesen ist bis heute eine ihrer großen Leidenschaften. „Es gab damals nur einen Ausbildungsplatz pro Jahr“, erinnert sich Beatrix Kempe. Den habe sie dann trotz Kirchenmitgliedschaft aufgrund ihrer schulischen Bestnoten bekommen.

Kirche bedeutete für sie geschützter Freiraum

Auf die Ausbildung Anfang der 80er Jahre folgte schon bald die Ernüchterung im Arbeitsleben: „Ich konnte als Buchhändlerin nur das verkaufen, was zugeteilt wurde.“ Mit Leidenschaft für Literatur habe das wenig zu tun gehabt. Für einen vielseitig interessierten Freigeist wie Beatrix Kempe kein erträglicher Dauerzustand.

„Ich bin im Stralsunder Bonhoefferhaus groß geworden, wurde im Kinderkreis, in der Christenlehre und im Konfirmandenunterreicht von klein auf christlich sozialisiert“, erzählt sie. „Ich habe Kirche stets als geschützten Freiraum erlebt. Als einen Ort, an dem ich so sein kann, wie ich bin. Mit der Botschaft des Evangeliums, die von einer fröhlich-kreativen Atmosphäre begleitet wird. Das habe ich immer als total wohltuend empfunden.“

Als Frau an der katholischen Ausbildungsstätte 

Und genau diese Erfahrungen habe sie an andere Menschen weitergeben wollen, beschreibt sie eine zentrale Motivation für ihren Wunsch, Pastorin zu werden. Über die sogenannte Sonderreifeprüfung gelang ihr schließlich der Zugang zum Theologiestudium, das sie 1985 in Greifswald begann.

Nach dem Grundstudium studierte sie ein Jahr am „Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt“, der katholischen Ausbildungsstätte in der DDR. Das sei eine absolute Ausnahme und nur durch eine interne Verabredung sowie mit bischöflicher Fürsprache möglich gewesen. „Ich wollte das unbedingt machen, um die Ökumene besser zu verstehen. Da konnten eigentlich keine evangelischen Frauen studieren und ich war dort dann sozusagen inoffizielle Gasthörerin“, erzählt sie.

„Ich wäre auch ins kleinste Dorf gegangen“

Ihr Vikariat absolvierte Beatrix Kempe in der Nähe von Stralsund in den Kirchengemeinden Brandshagen und Reinberg bei Pastorin Rosemarie Raabe. Ihr Studium beendete sie 1996 mit dem zweiten Examen. „Ich wollte so gern in Pommern bleiben. Ich wäre auch ins kleinste Dorf gegangen“, denkt Beatrix Kempe zurück.

Aber völlig anders als heute, habe es damals für sie keine Möglichkeit gegeben, in Pommern eine Pfarrstelle zu bekommen, bedauert sie. Aus familiären Gründen verschlug es sie dann über verschiedene Stationen, unter anderem über die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, wo sie ins Ehrenamt ordiniert wurde, bis nach Regensburg.

Erste Frau am Musikgymnasium der Domspatzen

Dort nahm Beatrix Kempe eine Stelle als Evangelische Religionslehrerin am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen an. „Ich war die erste Frau auf der Stelle“, ist sie stolz, sich da „durchgebissen“ zu haben.

Später unterrichtete sie zusätzlich Evangelische Religion an einer katholischen Realschule in Regensburg. Parallel dazu bildete sich die Theologin stetig weiter, absolvierte verschiedene therapeutische Aus- und Weiterbildungen und bot ab 2005 ihre Hilfe als Heilpraktikerin für Psychotherapie im Sinne des Heilpraktikergesetzes an. „Diese Tätigkeit empfand ich als sinnvolle Ergänzung meines Berufs als Pastorin, die aber auch eine genaue Trennung der unterschiedlichen Rollen erfordert.“

14 Jahre Theologische Stdienleiterin 

Zwar sei Seelsorge etwas völlig anderes als eine Therapie, ihre neu gewonnen Kenntnisse habe sie aber stets als hilfreich wahrgenommen. „Menschen erleben ganz unterschiedliche seelische Fragen, Krisen oder Verletzungen, die dann auch entsprechend unterschiedliche Begleitung und Unterstützung brauchen.“

Im Jahr 2009 wurde Beatrix Kempe Theologische Studienleiterin im Evangelischen Bildungszentrum Hesselberg in Gerolfingen, wo sie die zurückliegenden 14 Jahre tätig war. „Das war ein sehr ländlich geprägtes Umfeld“, beschreibt sie diese Region in Mittelfranken, die aber alles andere als abgehängt ist. Beatrix Kempe organisierte dort zahlreiche Veranstaltungen, beispielsweise den jährlich stattfindenden Landfrauentag mit bis zu 1.000 Teilnehmenden. 

Rückkehr in die alte Heimat

Sie leitete Teamcoachings, befasste sich mit frauengesundheitlichen und religiösen Themen, führte vielfältige persönlichkeitsbildende Seminare durch, unter anderem mit Kriegskindern und -enkeln. Auch wenn ihr die abwechslungsreiche Arbeit im Bildungszentrum viel Freude bereitete, reifte in ihr der Wunsch, wieder nach Pommern zurückzukehren. Vor allem, um sich besser um ihre Eltern kümmern zu können.

„Den Kontakt zu meiner alten Heimat habe ich nie verloren“, sagt die Mutter zweier erwachsener Söhne. Jahrelang war sie in der Sommerzeit als Kurpastorin auf Hiddensee tätig, besuchte regelmäßig Familie und Freunde in Stralsund. So begann sie, nach einer möglichen beruflichen Zukunft im pommerschen Kirchenkreis zu suchen.

„Es hat einfach alles gepasst“

„Ich war offen für Neues und habe einfach die Initiative ergriffen und gefragt, was kann ich tun, wo werde ich gebraucht?“ Der Stralsunder Propst Tobias Sarx kannte die Antwort, wie Beatrix Kempe berichtet: „Während eines Gesprächs machte er mich auf die Stellenausschreibung der Referentin für die Arbeit mit Frauen aufmerksam und dann hat einfach alles gepasst.“

Hintergrund

Beatrix Kempe wird am 2. Dezember mit einem Gottesdienst um 13 Uhr in Stralsund in den Dienst als Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern durch Propst Dirk Fey eingeführt.

Vor dem Gottesdienst im Begegnungszentrum der Luther-Auferstehungsgemeinde, Alte Richtenberger Straße 87, findet ab 10 Uhr ein Thementag unter dem Titel „Frauen treffen Frauen – Jetzt ist die Zeit“ statt, zu dem die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern einlädt. 

Die Stelle der Referentin für die Arbeit mit Frauen ist eine 50-Prozent-Stelle und auf sechs Jahre befristet. Sie wird gemeinsam von den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern finanziert. Mit weiteren 50 Prozent ist Beatrix Kempe seit Oktober als Präventionsbeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises tätig. 

 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite